• de
  • en

brandung - Die Spryker Agentur

One-Click-Buy, schnelle Ladezeiten, Virtual Fitting Rooms: Wissen, was Kunden wollen ist das eine. Es wirklich erfolgreich umzusetzen, das andere. Was du dafür brauchst? Bingo! Ein Shopsystem, mit dem dir in puncto Modularität und Skalierbarkeit keine Grenzen gesetzt sind. Das sich deinen individuellen Prozessen anpasst. Und nicht zuletzt den Anforderungen deiner Kundschaft. Wir bei brandung setzen hierfür auf eine der führenden Headless Lösungen für Unternehmen: Spryker Commerce OS. Auch du willst kein Standardprogramm für deine User abspulen? Please  scroll  down und erfahre, warum du bei brandung an der richtigen Adresse bist.

E-Commerce-Plattform mit Spryker – Bin ich hier richtig?

Willkommen im Jahr 2022! Wenn du das hier liest, können wir davon ausgehen, dass du verstanden hast, welchen Stellenwer E-Commerce heute hat. Und in Zukunft auch weiterhin haben wird. Dass du einen Onlineshop betreibst und ihn optimieren möchtest – oder komplett neu durchstarten willst, weil dein veraltetes System dich in deinem Wachstum immens aufhält. Eins weißt du sicher: Wer Standard sucht, wird ihn auch bieten – und in der Masse untergehen.

Das möchtest du nicht? Pass auf, dann bleib dran.

Zertifizierte Expertise: brandung ist Spryker Gold Partner
Das technologische Fundament für nachhaltiges Wachstum deines Geschäftsmodells – brandung als Spryker Partner

WARUM SETZT BRANDUNG AUF SPRYKER?

Als unabhängige Full Service Digitalagentur suchen wir uns aus, mit welchen Technologien wir zusammenarbeiten. Oberstes Kriterium dabei: Natürlich, die Zufriedenheit unserer Kunden. Doch das allein reicht nicht. Als dein langfristiger Digitalpartner möchten wir die Grundlage für die beste denkbare Business-Entwicklung schaffen.

Bei brandung verschaffen wir uns einen Überblick über das Gesamtbild. Das heißt, dass wir dich dort abholen, wo du mit deiner Idee stehst und eine Lösung konzipieren, die deinen Vorstellungen entspricht und wegweisend ist. Wir betrachten die einzelnen Touchpoints - so bleibst du immer ganz nah am Kunden. Wir feilen so lange an einem soliden Konzept, bis alle damit zufrieden sind.

Und dafür ist die Systementscheidung natürlich enorm wichtig. Bei jedem digitalen Tool vertrauen wir voll und ganz auf das Urteil und die Erfahrung unserer Entwickler:innen, die jeden Code kritisch prüfen und ihre Empfehlung aussprechen. Wir springen nicht auf kurzzeitige Trendzüge auf, die bald wieder verpuffen – wir suchen etwas mit Zukunft. Weil wir mit jedem unserer Kunden eine nachhaltige Beziehung aufbauen möchten, in der wir gemeinsam wachsen können.

Lies hier, was Spryker Commerce OS für uns als Gold Partner ausmacht:

Das macht Spryker für uns in der brandung aus:

Gelebte agile Produktentwicklung

Leider viel zu oft als Buzzword missbraucht: Das Thema Agilität. Aber natürlich ist es an dieser Stelle komplett richtig, über die Fähigkeit zu sprechen, prompt auf neue Entwicklungen am Markt zu reagieren. Spryker Commerce bietet einen hochgradig testbaren und skalierbaren Code. Und damit eine Grundlage, in der wir aufkommende Trends direkt adaptieren oder mitgestalten können. Dadurch wird ein schneller Start deines Projektes erst möglich und wir können gemeinsam effektiv daran arbeiten, bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und vereinbarte Ziele effizient zu erreichen.

Modularität für mehr Flexibilität

Sobald viele Commerce Touchpoints im Spiel sind, ist ein modulares Konzept wie Spryker Commerce OS der optimale Start für dein digitales Business. Das E-Commerce-Betriebssystem verfolgt das API-first Prinzip bzw. Headless-Ansatz:

Frontend, Backend und APIs sind klar getrennt. Das bedeutet, all diese Komponenten lassen sich unabhängig voneinander verbinden – je nach Bedarf. Entwickler:innen können so, ohne einander zu beeinflussen oder den Projektfluss zu stören, getrennt an Frontend und Backend feilen. Das ermöglicht dir einen zielgruppengesteuerten Vertrieb, mit dem du die Kundenerlebnisse positiv beeinflusst und auch spontan auf Veränderungen eingehen kannst. Statt auf Frontend X, Backend Y und den APIs A,B,C festgelegt zu sein, können Kunden nun völlig frei entscheiden: Was brauche ich alles, um die Geschäftsprozesse meines Unternehmens ideal abzubilden? Spryker-Module können ebenso einzelne Funktionen vorhandener Applikationen ersetzen, ohne dass die bestehende Lösung im Ganzen abgelöst werden muss. Dass wir dir so viel Flexibilität bieten können, finden wir natürlich grandios. So kann z.B. auch statt klassischem Shop-Frontend eine PWA oder IoT-Anwendung angebunden werden. Unnötige Module und Komponenten fliegen raus – und die Software-Architektur bleibt im Ganzen schlank.

Nachhaltige Individualisierung

Schon mehrfach erwähnt: Spryker Systems bietet die flexible Grundlage dafür, individuelle Ansprüche und Prozesse abzubilden und zukunftsweisend zu gestalten. E-Commerce Projekte gehen so einfach besser von der Hand. Der Vorteil in der Entwicklung: Wir greifen nicht nur auf eine starke Grundlage mit einer umfassenden Auswahl an Modulen zurück, die bereits anspruchsvollen und zeitgemäßen Bedürfnissen gerecht werden. Wir können darüber hinaus auch Funktionalitäten entsprechend anpassen oder eigene Module entwickeln, die jederzeit nahtlos integriert werden können. Und laufen so im Gegensatz zu manch anderen Onlineshops nicht Gefahr, Update- oder Maintenance Probleme zu bekommen.

Hervorragende Skalierbarkeit

Ein Argument, das sich natürlich aus den drei ersten Punkten ergibt: Spryker Systems verfolgt ein offenes, modulares Bauprinzip. Individuelle Anforderungen können zügig und flexibel bedient werden. Das Verfahren ist gemacht für Großdenker: Unternehmen, die eine zukunftsfähige E-Commerce-Plattform suchen, mit sie die strategischen Ziele ihres Geschäftsmodells nicht nur erreichen, sondern kontinuierlich wachsen können und mit ihrem Business dauerhaft erfolgreich sein können.

Diesen ambitionierten Weg wollen wir als Digitalagentur mitgehen und -gestalten.

brandung ist die Spryker Full Service Digitalagentur
Ja genau - warum sollte ich Spryker ausgerechnet mit brandung umsetzen?

Warum brandung?

Berechtigte Frage. Es gibt nicht unendlich viele, aber natürlich schon einige Digitalagenturen, die Spryker-Projekte für Unternehmen umsetzen. Jetzt ist der Augenblick, den Blick von der Technik für einen Moment wegzunehmen. Und stattdessen hinzulenken auf unsere Skills. Was spricht eigentlich für uns, die brandung?

  • Full Service: 360-Grad Beratung und Betreuung nach deinem Geschmack: Alles kann, nichts muss. Wenn du möchtest, kriegst du bei uns das volle Programm – wirst von unseren branchenerfahrenen Account- und Projektmanagern betreut und arbeitest mit innovativen UX- & UI Designern sowie qualifizierten Frontend- und Backend Developern. Wir sind digital. Und setzen E-Commerce-Projekte um, aber auch Website, Apps und Portale. So haben wir den kompletten, digitalen Weitblick. Außerdem hast du Zugriff auf unser inhouse Online Marketing Team, das dich zu SEO-Themen, Analytics, SEA oder Social Media Marketing berät.
  • Langjährige B2B- und B2C-Expertise: Ja, wir sind seit über 18 Jahren mit mittlerweile knapp 250 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten für Unternehmen verschiedenster Branchen unterwegs. All unsere Erfahrungen geben wir an dich weiter. Wir bringen ein breites Branchen Know-how mit – und fühlen uns sowohl in Retail, Fashion und FMCG als auch im Bereich Versicherungen und Finanzen, in der Industrie und im NGO- & Healthcare-Sektor zuhause. Und nicht zuletzt im Fußball: Wir betreuen mehrere Erstligavereine und sind bislang die einzigen, die Spryker Commerce OS in der Bundesliga etabliert hat.
  • brandung als agiler Partner: Ja, das Thema hatten wir schon: Agilität. Aber das ist extrem wichtig, besonders für uns. Auch wenn wir kontinuierlich wachsen, bleibt unsere Philosophie die alte: Wir sind eine inhabergeführte Agentur und haben eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität.

    Und das heißt was? – Das heißt, dass wir dich im gesamten Prozess der Projektentwicklung mit ins Boot holen. Kein Platz für dich auf der Reservebank, sondern stets vorne mit dabei. Bei uns arbeitest du mit einem kleinen, spezialisierten Projektteam, welches genau auf dich abgestimmt ist und somit zu allzeit greifbaren Ansprechpartner:innen wird. Wir zerlegen dann das große Ganze in viele kleine Teile und fangen direkt an: Durch agiles Arbeiten können wir schnell starten, kein ewiges Warten und können so auch zügig zufriedenstellende Ergebnisse einfahren.

    Dein Anspruch an das Projekt ist die Basis für eine iterative Entwicklung von Teilaufgaben. Diese werden dann von Konzept, Design und der technischen Ausführung in festgelegten Springs bearbeitet. Durch die kurzen Entscheidungswege sind Anpassungen und Weiterentwicklungen an deinem Projekt zu jeder Zeit möglich. Ein guter Plan ist immer nice to have. Aber auch die ändern sich mal und so können wir darauf angemessen und agil reagieren.

    Gemeinsam setzen wir uns an die Inhalte und arbeiten zielorientiert auf das bestmögliche Ergebnis hinaus. Und durch die Gold-Partnerschaft und den engen Austausch mit Spryker Systems haben wir natürlich den direkten Draht und unmittelbaren Zugang zur Technologie, wovon du und dein Unternehmen nur profitieren können.

Jetzt durchstarten mit brandung und Spryker!
Ist dieses Shopping-System das Richtige für mich?

Warum Spryker?

Gib Vollgas oder lass es – sonst machen andere es besser. Sicher hast auch du mit deinem Business schon die ein oder andere Erfahrung in dieser Richtung gemacht. Gerade bist du aber noch unsicher, ob du bereit für den nächsten Schritt bist.

Machen wir den Test: Wenn du dich bei den folgenden fünf Punkten mit Kopfnicken erwischst, könnte Spryker Commerce OS interessant für dich sein:

  • Ich will wachsen: Wie oben beschrieben: Dein bestehende E-Commerce-Plattform macht es deinem Business durch z.B. zu hohen Wartungsaufwand einfach schwer, zu wachsen. Du bist außerdem offen für und neugierig auf neue technische Möglichkeiten. Du hast dich vielleicht schon einmal mit dem API-first bzw. Headless-Ansatz auseinandergesetzt und suchst hierfür eine führende Commerce-Lösung.
  • Ich will mich schnell am Markt etablieren: Anders gesagt: Dir ist ein schneller Weg auf den Markt wichtig. Du weißt: Es ist gut, mit einem MVP zu beginnen, im laufenden Prozess zu testen und zu optimieren und so agil die Wettbewerbsvorteile für dich herauszuarbeiten.
  • Ich will Umsatz: Das Stichwort heißt: Skalierbarkeit. Du möchtest deinen Jahresumsatz deutlich steigern. Du brauchst eine technische Plattform, die deine ambitionierten Ziele ohne Einschränkungen flexibel mitgehen kann.
  • Ich kenne meine Kunden: Du weißt: Deine Kundschaft ist dein wertvollstes Gut. Du willst sie zu 100% verstehen, bedienen und glücklich machen. Du lebst Customer Centricity as its best.
  • Ich kenne meine Geschäftsprozesse: Du weißt, wo du hinwillst und hast die nötigen Schritte und Prozesse für dich klar definiert. Deine Wachstumsstrategie bildet sich in einer klaren Roadmap ab. Du willst nach oben, aber suchst noch die passenden technischen Wurzeln, mit der du zukunftsweisende Lösungen sicherstellen kannst. Hierfür brauchst du keinen Onlineshop mit unzähligen konventionellen Funktionalitäten, sondern eine Technik, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und was sich deinen ändernden Bedürfnissen jederzeit flexibel anpassen kann.
Spryker ist im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce

Spryker im Gartner Magic Quadrant

Schon jetzt im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce: Obwohl Spryker Commerce OS eine sehr junge Technologie ist, wurde sie im August 2020 in den aktuellen Report des Research- und Beratungsunternehmens aufgenommen - und im Hinblick auf die Vollständigkeit der Vision am weitesten im Quadranten der Nischenplayer positioniert. Damit zählt Spryker nun zu den 15 globalen Commerce Software-Anbietern, die im Gartner Magic Quadrant for Digital Commerce 2020 aufgeführt werden.

Die Magic Quadranten sind das Ergebnis bzw. die Visualisierung der Bewertung verschiedener Software-Anbieter für E-Commerce-Lösungen. Mit dem Report stellt das Analystenhaus eine objektive Entscheidungsgrundlage zur Verfügung, um Retailer bei der Bewertung von Shopsystemen und Handelsplattformen zu unterstützen

Die modulare Architektur bei Spryker
Was macht Spryker Systems anders und besonders? Sehen wir uns mal die Architektur an

Mach dich bereit für Spryker!

Durch die vorherigen Punkte sollte nun klargeworden sein: Spryker Commerce OS ist kein standardisiertes E-Commerce Framework für Unternehmen. Um zu verstehen, wie flexibel das System aufgebaut ist, schauen wir mal jetzt auf die Architektur. Und das Bild spricht für sich: Hier wird deutlich, wie unabhängig die einzelnen Komponenten voneinander sind: Das Spryker Commerce OS als mächtiges Backend, die verschiedenen Frontend-Module für B2C und B2B, die Integrationsmodule (Middleware) und die Schnittstellen (Glue API).

Wichtig zu sagen: Ja, das Betriebssystem bietet auch verschiedene out-of-the-box Prozesse und Oberflächen, die genutzt werden können, aber nicht müssen. So gibt es beispielsweise auch einen Demoshop mit allen herkömmlichen Eigenschaften. Dennoch können wir es nicht oft genug sagen: Das System ist nicht auf Standard ausgelegt, sondern darauf, sich an deine persönlichen Anforderungen anzupassen und deinem Business etwas Gutes zu tun.

Fassen wir zusammen: Du willst Flexibilität und eine schnelle time-to-market? Absolute Customer Centricity? Endlose Skalierbarkeit? Und natürlich eine knallharte Performance? Dann ist es jetzt aber wirklich mal an der Zeit, zu reden.

Wir sind gespannt auf deine Anfrage!

Stefan

Business Consultant

stefan.mueller-duerholt@brandung.de

Max

Managing Director and Founder

max.helke@brandung.de

Du willst jetzt durchstarten?

Sprich uns an!

Du willst jetzt durchstarten?

Du wünschst dir eine Beratung zu Spryker für dein B2B oder B2C Business? Als Spryker Agentur sind wir in Berlin, Köln oder remote für dich „vor Ort“. Einfach schnell das Kontaktformular ausfüllen, abschicken und wir melden uns umgehend bei dir. Schon jetzt sind wir gespannt auf dein Anliegen - und natürlich darauf, wie wir dich unterstützen können. Denn: Manchmal sind die besten Lösungen nur ein paar Tech-Talks entfernt.

* Pflichtfelder
E-Commerce bei brandung

Unsere Full Service Leistungen für individuelle Shoplösungen

Egal, ob du deinen Endverbrauchern spielerische Shopping-Erlebnisse oder Resellern schnelle und händlerspezifisch differenzierte Einkaufsoptionen bieten möchtest: Mit brandung erhältst du smarte und kundenorientierte Shoplösungen auf Basis von Shopware, Magento, Spryker uvm. Wir entwickeln Onlineshops für B2B und B2C mit einer optimalen Usability, die deine Conversions steigern.

Mehr erfahren
Online Marketing bei brandung

Unsere Leistungen im Bereich SEO, Analytics, E-Mail Marketing & Co.

Wir entwickeln für dich ganzheitliche Online Marketing-Konzepte, optimieren deinen Funnel, deine Performance und deine Conversionrate – und machen damit deinen digitalen Auftritt nicht nur sichtbar, sondern messbar erfolgreich. Erfahre hier mehr zu unserem Full Service-Kit für erfolgreiches Online Marketing.

Mehr erfahren
folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!