Spürbar digital
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SPÜRBAR DIGITAL

Der "Effzeh" repräsentiert Herz und Seele der größten Stadt am Rhein und vertritt für viele seiner Fans symbolisch das "kölsche Lebensgefühl". Auch wirtschaftlich ist der Verein ein wichtiger Faktor für die Sportstadt Köln – seine Partner und Sponsoren bilden das größte Business-Netzwerk im Rheinland. Seit knapp 10 Jahren stehen auch wir als digitale Leadagentur an der Seite des FC und sind erster Ansprechpartner für alle digitalen Prozesse.

Aufgabe

Als verantwortliche Agentur für die digitalen Plattformen FC.de, FC-TV, App, Liveticker, Fanclub- und Mitgliederverwaltung sind wir im regelmäßigen Austausch mit unserem Kunden und arbeiten fortlaufend daran, digitale Prozesse weiterzuentwickeln und den FC technologisch state of the art zu halten. Zuletzt sollte der Relaunch des Livetickers zeigen, dass der Verein nicht nur in seinen Werten und seiner Tradition, sondern auch auf seinen Plattformen spürbar anders ist. 

Ablauf

Projektübergreifend stehen wir dem FC mit unserem vollen Leistungsumfang zur Seite: Von der strategischen und technischen Beratung über Konzept, Layout und Kreation bis hin zur technischen Umsetzung im Frontend und Backend. Die auf TYPO3 basierende Website FC.de wird von uns fortlaufend weiterentwickelt. Die Videoplattform FC-TV setzten wir als unabhängige Frontend-Applikation auf, die wir zuletzt auf ein neues Hostingsystem umstellten, mit dem Inhalte wie Interviews und exklusive Berichterstattungen nun noch einfacher bedienbar und pflegbar sind. Die FC App als wichtigster Infokanal für die Fans wurde vor drei Jahren vollständig von uns konzipiert und wird nun selbstverständlich laufend betreut und weiterentwickelt. Sie enthält verschiedene Features wie das Köpfe-Quiz und den Matchday-Modus, mit dem die App an Spieltagen in einen Livemodus wechselt. Nicht zuletzt kann sogar die Stadionwurst mit der App bezahlt werden. Nativ entwickelt besitzt sie einen komplexen Unterbau mit diversen Schnittstellen, der die vielzähligen Funktionen möglich macht und die App mit relevanten Informationen versorgt.  

Der FC Liveticker wurde von uns als Individualentwicklung umgesetzt, bei dem das Frontend basierend auf Node.js unabhängig vom redaktionellen Backend arbeitet. Beide Oberflächen bieten für die jeweiligen Nutzergruppen (User und Redakteure) die optimalen Voraussetzungen. Der Ticker ist an unterschiedliche Datenfeeds angebunden, durch die Aufstellungen und Statistiken direkt integriert werden können. Durch die Option, individuelles Bildmaterial und Grafiken auszuspielen, wird der Ticker auch emotionalen Ansprüchen gerecht. Hier können sogar 360°YouTube-Videos eingebunden werden, mit denen Fans bei Nutzung einer VR-Brille beispielsweise direkt in das Trainingsgeschehen eintauchen können. Die Integration eines Social Media-Feeds macht die schnelle, kanalübergreifende Verbreitung von Postings möglich. Und das Wichtigste: No more Reload! Der Liveticker besitzt eine permanente Socket-Verbindung, die ein einzigartiges Chat-Erlebnis schafft, mit der Fans die Meldungen der Redakteure unmittelbar verfolgen können. Den Entertainment-Faktor liefert die integrierte Tuschmaschine mit Counter, durch die "Come on FC" im eigenen Wohnzimmer ertönt. Das Admin-Interface wurde gemeinsam mit Redakteuren des FC getestet und optimiert - auch auf Touchscreen ist eine optimale Usability und User Experience garantiert. Und: Selbst bei Netzproblemen bleiben Nachrichten gespeichert und Inhalte gehen nicht verloren. So können sich Redakteure auf das Wesentliche konzentrieren: Das Stadionerlebnis während der Spiele schnell und komfortabel an die Fans zu transportieren. 

Ergebnis

Der Liveticker wurde mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2018 (Silber in der Kategorie "Sport) ausgezeichnet. Über die Entwicklung der digitalen Plattformen FC.de, FC-TV, App, Liveticker, Fanclub- und Mitgliederverwaltung hinaus haben wir natürlich auch diverse Schnittstellen (z.B. Salesforce) in die einzelnen Systeme integriert, mit denen Daten beispielsweise in Kampagnentools transferiert und Push-Nachrichten versendet werden können. Bei einem derart umfangreichen Volumen an Inhalten und Daten auf verschiedenen Plattformen braucht es einen erfahrenen Partner, der als technische Basis fungiert, Daten und Schnittstellen bündelt und zweckgemäß kanalisiert. Dazu sind wir mit unserer agilen Denk- und Arbeitsweise stets in der Lage, schnell und performant auf die Ansprüche im Fußball-Business zu reagieren. „Bock“ auf digital: Wir sind stolz, den FC nun schon über ein Jahrzehnt lang ganzheitlich zu betreuen, reibungslose Abläufe zu ermöglichen und seine digitalen Prozesse voranzutreiben.  

Projektdetails

1. FC Köln

Online Lead-Agentur
FC-TV, E-Mail-Marketing, Website,  div. Microsites, Kampagnen

800

FC-Fanclubs in Deutschland

100.000

Mitglieder (2018)

80 %

der Kölner haben eine Nähe zum FC

Kommentarfunktion 1. FC Köln
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