• de
  • en
Zurück zur Übersicht

Relaunch United

Enovis steht seit mehr als 40 Jahren für führende Orthopädie- und Medizintechnik und bietet ein breit gefächertes Spektrum an orthopädischen Hilfsmitteln und physikalischen Therapiekonzepten, die weltweit einzigartig sind. Da macht es nur Sinn, wenn der Webauftritt dem in nichts nachsteht! 

Aufgabe

Weg von einer reinen B2B-Informationsseite hin zu einem Content- und Servicehub rund um die Produktwelten der Enovis Company: Zukünftig sollten alle Besucher:innen auf einem erstklassigen E-Commerce-Portal direkt angesprochen werden und sämtliche Produkte präsentiert bekommen. Aus der Kombination von produktbezogenen Inhalten, Wissen und Serviceangeboten versprach sich Enovis die Erschließung neuer Zielgruppen und wünschte sich auch die Modernisierung des bisherigen Webauftritts. Neben der inhaltlichen Neuausrichtung und Weiterentwicklung sollte das bisherige monolithische Tech-Stack auf Drupalbasis abgelöst werden durch ein skalierbares state-of-the-art System mit einem composable Ansatz. Konkret ging es für uns daher um den Relaunch der Website und deren Ausbau zu einem Informationshub zu Produkten, medizinischem Content und relevanten Facts über das Unternehmen. 

Ablauf

Nach einer strategischen Neujustierung der Systemlandschaft wurden die zunächst auf Magento 2 entwickelten CMS- und Produktfeatures im laufenden Projekt migriert und das bereits integral verwendete PIM-System 4AllPortal auch hier zum führenden System ausgebaut. Dank der frühzeitigen Entscheidung auf ein unabhängiges headless frontend auf next.js Basis zu setzen, konnte die Migration gegen die neuen Datenschnittstellen kurzfristig umgesetzt werden.   Das PIM fungiert dabei als direkter und zentraler Datenlieferant für alle Produkt-, Content- und Servicebausteine. Mit unserem Implementierungspartner PIMWORKS konnte das CMS innerhalb des Projektes erfolgreich migriert und um einen Filialfinder sowie diverse Frontend-Apps wie eine Rezeptstatusabfrage erweitert werden. 

Ergebnis

Der neue E-Commerce-Auftritt wirkt frisch und innovativ und bietet weiterführende Informationen in allen Bereichen. B2C und B2B wurden mustergültig miteinander verschmolzen und bilden nun die Benchmark im medizinisch-technologischen Sektor. Perspektivisch soll die Website um zusätzliche Service- und E-Commerce-Bausteine erweitert und in weiteren Ländern ausgerollt werden. Wir sind daher besonders glücklich über die exzellente und unkomplizierte Zusammenarbeit mit unserem Implementierungspartner PIMWORKS und freuen uns, Enovis auch bei allen zukünftigen Schritten zu begleiten. 

Projektdetails

enovis

ORMED GmbH - An Enovis Company 

Relaunch United

1978

gegründet in einer Garage in Vista, Kalifornien

10

starke Marken

> 1 Mio.

Patienten

„Mit brandung haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der flexibel auf unsere Anforderungen reagierte und diese gemeinsam mit uns umsetzen konnte. Unsere neue Welt bewegender Möglichkeiten ist nun moderner, übersichtlicher und informativer gestaltet. Wir freuen uns auf die nächsten Projekte mit einem Partner, dem wir vertrauen.“

Marco Hammerstein, Regional General Manager DACH Enovis

folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!