toom Baumarkt

toom Baumarkt – Komplett-Relaunch & Frühjahrskampagne

www.toom-baumarkt.de

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Konzeption, Design, Technische Umsetzung in TYPO3

Projektumfang: Responsive Relaunch, TYPO3 Update und digitale Verlängerung der Frühjahrskampagne

  • Frühjahrskampagne 15
  • Frühjahrskampagne Mobile
  • Respekt wer es selber macht
  • Frühjahrskampagne Gewinnspiel
  • Frühjahrskampagne Pflanzenzeit
  • Frühjahrskampagne Grillspezial
  • Frühjahrskampagne Kreativwerkstatt

Respekt, wer’s selber macht – brandung baut passend zum neuen Claim und zur Frühjahrskampagne den Komplett-Relaunch für toom-baumarkt.de

Pünktlich zum Frühjahr beginnen nicht nur auf den Balkonen und in den Gärten die Vorbereitungen für den Frühling. Auch der digitale Markenauftritt von toom Baumarkt wurde parallel zur neuen Markenidentität und der Frühjahrskampagne neu ausgerichtet.

Zur wichtigen Frühjahrssaison für toom Baumarkt realisiert die Internetagentur brandung, als langjährige Lead-Agentur für Digitales, den Komplett-Relaunch der Website. Dabei ist brandung verantwortlich für Konzept, Design und die technische Umsetzung sowie die digitale Verlängerung der Frühjahrskampagne. Innerhalb von 3 Monaten realisierte brandung die Responsive Website, integrierte das neue Corporate Design und entwickelte den umfangreichen „Selbermachen“ Bereich. Dieser dient als zentrale Plattform der parallel stattfindenden Frühjahrskampagne von toom Baumarkt.

Das Frühjahr ist für Baumärkte eine besonders umsatzstarke Zeit, die mithilfe der jährlichen Kampagne eingeleitet und beworben wird. Neben den zahlreichen Digital- und Printmedien wird die Frühjahrskampagne am Point-of-Sale und erstmalig auch über einen TV-Spot beworben. „Respekt, wer’s selber macht“, unter dem Claim tritt toom Baumarkt als kompetenter Baumarkt im Bereich „Selbermachen“ auf. Der TV-Spot zeigt die Renovierungsaktion des Vereinsheims RSV Glückauf Klosterhardt e.V. in Oberhausen. So viel Einsatz verdient Respekt, auch online. Im Rahmen der Kampagne motiviert toom Baumarkt deshalb auch auf der Website seine Kunden dazu, sich mit ihren geplanten Vorhaben zu bewerben: Von der Renovierung des Badezimmers bis hin zur Kinderschaukel aus Holz – die besten Vorhaben werden von einer Jury ausgewählt und mit der Unterstützung von toom Baumarkt vor Ort umgesetzt. Neben fachkundiger Beratung und tatkräftiger Unterstützung sind auch 3 x 10.000 € sowie 1.110 attraktive Preise zu gewinnen.

Im Fokus des Relaunches der Webseite toom-baumarkt.de standen die zielgruppenspezifische Ausrichtung, die performanceoptimierte Darstellung aller Inhalte und die individuelle Bedienbarkeit der Website. Nicht zu vernachlässigen sind dabei die Suchmaschinenoptimierung und das Content-Marketing. So wurden neue Inhalte mit passenden Informationen der Saison, wie dem Garten und Pflanzenratgeber oder Grillspezial, aufbereitet.

Neben der Neukonzipierung wurde das Seitenraster neu strukturiert und anhand des neuen Corporate Designs responsive umgestaltet. Wodurch alle Inhalte der Website geräteübergreifend vom Desktop, aber auch mobil optimiert mit dem Smartphone oder Tablet abgerufen werden können. Technisch wurde die Infrastruktur neu aufgesetzt und es erfolgte ein Update des Content-Management-Framework TYPO3. Darüber hinaus wurde die Website für große Sortimentsimporte vorbereitet und die Suchfunktion, mithilfe von Apache Solr, optimiert. 

Gemeinsam mit toom Baumarkt, als Teil der REWE Group, wird der Webauftritt stetig durch die zuständige Internetagentur brandung weiterentwickelt. So sind die Erweiterung des Sortiments, der Ausbau der Produkt-Schnittstelle und weitere Multichannel-Kampagnen geplant.

Zur Website: toom-baumarkt.de