Hannover 96 – Responsive Relaunch Onlineshop

shop.hannover96.de

Jahr: 2014

Aufgabengebiete: Konzeption, Design, Frontend- und Backendumsetzung im Responsive Webdesign

Responsive Relaunch Onlineshop Hannover 96

brandung realisiert den neuen responsiven Relaunch für den Hannover 96 Onlineshop. Eine logische Entscheidung, da die Zahl der mobilen Abverkäufe stetig weiter ansteigt.

Im von brandung neu gestalteten Onlineshop von Hannover 96 kann ab sofort geräteunabhängig eingekauft werden. Die Umsetzung des Relaunches im Responsive Webdesign ermöglicht die automatisierte, Anpassung der Darstellung an das jeweilige Device – egal ob Desktop-, Tablet- oder Smartphone – sodass alle Inhalte ohne Einschränkungen abgerufen werden können.

Neben den Endverbrauchern, die neben individuellen Trikotflocks nun auch Gutscheine konfigurieren können, werden auch die Händler gezielt angesprochen: Im Händlerbereich können die Listen der Artikel-Stückzahlen immer aktuell erfragt und Großbestellungen getätigt werden.

Mit der Gestaltung sowie der Frontend- und Backendumsetzung wurde brandung, langjährige Internetagentur des Bundesligisten, beauftragt Bei der responsiven Umsetzung bestand die Herausforderung vor allem darin, den gewohnten Qualitätsanspruch an Design und  Nutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten zu vereinen. Das moderne Flat-Design unterstützt die intuitive Navigation, die groß angelegten Touch-Schaltflächen ermöglichen schnelle Einstiegsmöglichkeiten auf die Produktebene.

Zudem wurden durch den Relaunch die Voraussetzungen geschaffen, zukünftig Offline- und Online-Kampagnen optimal miteinander zu verbinden. So können im Stadion ab sofort Fan-Aktionen gespielt werden, in denen die Nutzer animiert werden, noch vor Ort teilzunehmen und Fanartikel mobil zu bestellen. Der emotionale Fan-Bezug wird durch die direkte, mobile Interaktion des Fußballanhängers und dem Bundesligisten weiter gestärkt.

Die Entscheidung für einen responsiven Shop lag auf der Hand: Die Zahl der mobilen Verkäufe steigt stetig an und den Fans sollte ein komfortables, endgeräteunabhängiges Einkaufserlebnis ermöglicht werden – ein klares Bedürfnis seitens der Fans, wie Thomas Wingenfeld, Leiter Merchandising, unterstreicht: „Die Zugriffe mit dem Smartphone oder Tablet auf unsere Online-Welt steigen stetig, sodass wir mit dem Relaunch einen weiteren sinnvollen Schritt sehen, um den 96-Anhängern das Bestellen ihrer Lieblingsfanartikel noch einfacher zu machen. Der neue Shop sieht nicht nur toll aus. Er bietet zudem einen echten Mehrwert für alle Fans, die ihre Fanartikel am liebsten von zuhause oder unterwegs aus bestellen möchten“.