1. FC Köln – Responsive Relaunch

www.fc-koeln.de

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Konzeption, Design, Front- & Backendumsetzung im Responsive Webdesign

1. FC Köln begeistert mit moderner Fan-Kommunikation –
brandung realisiert Rundum-Erneuerung von fc-koeln.de

In enger Verbundenheit wurde www.fc-koeln.de rundum erneuert.

Mit dem Relaunch von fc-koeln.de wurde der Internetauftritt vom 1. FC Köln rundum erneuert. Das digitale Angebot des Bundesligisten wurde weiter ausgebaut, neugestaltet und miteinander verknüpft. Der Komplett-Relaunch umfasst die Umstellung auf Responsive Webdesign. Alle Inhalte können bei gleichbleibender Qualität und Funktionalität auch mobil auf allen Endgeräten abgerufen werden. Somit ist die große, emotionale Fanbase des FC auch unterwegs immer aktuell informiert und mit dem Verein verbunden.

Über die Weichenseite, welche nun auch über die Köln-Domain 1fc.koeln erreichbar ist, gelangt der Nutzer zu den Kanälen FC-Info, FC-TVTickets, zum Fanshop und zur Social-Media-Plattform FC-Connect. Über die Hennes-Cam können das beliebte Maskottchen Hennes VIII. und seine Gefährtin Anneliese live im Kölner Zoo beobachtet werden.

Konzeptionell wurde auf Übersichtlichkeit und eine intuitive Benutzerführung großen Wert gelegt. Der Nutzer navigiert sich mit maximal drei Klicks zu den gewünschten Inhalten. Unter den Bereichen News, Mannschaft, Fans, Club, Stadion, Partner und Mitglieder sind zahlreiche Informationen und innovative Features hinterlegt. Diese wurden auch im englischsprachigen Bereich weiterentwickelt. Besonders die exklusiven Inhalte für eingeloggte Vereinsmitglieder wurden ausgebaut und heben sich von anderen Club-Homepages ab. Hier können die Mitgliedsdaten bearbeitet und verwaltet werden. Hervorzuheben ist unter anderem das Angebot der erweiterten Spielerstatistiken mit Daten und Fakten. Modern und emotional spricht das neue Corporate Design die verbundene Fangemeinschaft gezielt an. Der Mehrwert liegt in den emotionalen Bildern und den großzügig gestalteten Elementen, die auch auf mobilen Endgeräten sehr gut dargestellt werden.

Seit 2010 ist die Kölner Internetagentur brandung die Online-Lead-Agentur vom 1. FC Köln und fühlt sich durch die kölsche Identität mit dem Bundesligisten emotional verbunden. brandung realisierte gemeinsam mit dem FC die konzeptionelle Weiterentwicklung, die responsive Neugestaltung im Frontend und die Umsetzung im Backend. Das neue fc-koeln.de ist ein weiterer Schritt, die digitale Kommunikation des Vereins am Puls der Zeit weiterzuentwickeln.

Link zur Website: www.fc-koeln.de