Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

https://www.umg.eu/

Jahr: 2019

Aufgabengebiete: Relaunch Webseite

Digitaler Relaunch für die Universitätsmedizin Göttingen

Der Fokus des Projektes lag auf einer verbesserten User Experience und Cross-Device-Nutzung

Die traditionsreiche Universitätsmedizin Göttingen (UMG) ist der Zusammenschluss der Medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität und dem Universitätsklinikum. Als größter Arbeitgeber der Region ist die UMG zudem der größte Arbeitgeber Südniedersachsens. Dabei gehen Forschung, Lehre sowie die Krankenversorgung bei diesem Maximalversorger Hand in Hand. Mit einer mehr als 250jährigen Geschichte behandelt die UMG mehr als 280.000 Patienten im Jahr.

Mit einer klaren Ausrichtung, moderner Nutzerführung und dem Fokus auf unterschiedlichste Nutzergruppen wurde mit dem Team der UMG dieser Komplett-Relaunch auf TYPO3-Basis umgesetzt. Dabei sind vor allem in der Datenstruktur sowie dem Einrichtungenmanagement modernste Architekturen zum Einsatz gekommen, um die tägliche Pflege des CMS-Systems zu verbessern und Redakteuren optimale Voraussetzungen zu bieten.

Um jede Nutzergruppe optimal zu erreichen und das notwendige Maß oder eben Fülle an Informationen zu bieten, wurde ein außergewöhnlich flexibler und variabler Katalog verschiedenster Module entwickelt. Die Herausforderung besteht dabei, je Zielgruppe die richtige Funktion oder Elemente für Redakteure zu bieten, um Inhalte zu transportieren und dadurch klare Mehrwerte für die User zu schaffen - egal ob Patient, Zuweiser, Besucher oder Student.

Ein Fokus liegt auf Schnittstellen zu internen Systemen um Veranstaltungen und Stellenausschreibungen. Weiterhin finden die verschiedensten Nutzergruppen zentral auf der Startseite Einstiege, um schnell und unkompliziert Spezialthemen zu erreichen. Die Startseite bildet zudem prominent neueste Meldungen aus den verschiedenen Bereichen magazinhaft ab und bietet somit immer wieder einen spannenden und aktuellen Einstieg in die gesamte Seite.

Im Rahmen der Zusammenarbeit werden in weiteren Schritten neue Funktionen implementiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Nach dem erfolgreichen Relaunch der Hauptseite, werden nun die unterschiedlichsten Zentren, Kliniken und Einrichtung in einem agilen Prozess implementiert. Dank dem hohen Maß an Erfahrung der verschiedensten Ansprechpartner ist dieser Relaunch in nur 6 Monaten geglückt und bildet die Basis für die neue Online-Strategie der UMG.

Dank dem hohen Maß an Flexibilität und der Freude am agilen Prozess, sind wir stolz diesem Traditionsstandort universitärer Medizin auch in Zukunft als Partner zur Seite zu stehen.