Kumpelkiste FC Schalke 04

FC Schalke 04 – Microsite Kumpelkiste

www.kumpelkiste.de

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Adaption der Kampagnenidee, grafische und technische Umsetzung im Responsive Webdesign

brandung packt mit Schalke 04 die Kumpelkiste und ruft zum Spenden auf!

Pünktlich zur Saison 2015/16 präsentiert der FC Schalke die einzigartige Initiative „Kumpelkiste“. Mit dieser XXL-Spendenaktion ruft der FC Schalke 04 alle Freunde, Fans und Fußballuninteressierte zum Helfen und einpacken auf. Neben Dienstleistungen und Geldspenden werden Sachspenden benötigt, die in der Kumpelkiste verpackt und Hilfebedürftigen zugutekommen.
Hintergrund der Aktion ist die steigende Zahl von hilfebedürftigen Menschen in NRW und ganz Deutschland. Neben Kindern, alten Menschen oder Flüchtlingen zählen auch Alleinerziehende und Erwerbslose zu den bedürftigen.
Jeder der helfen möchte, kann die Kumpelkiste ebenso wie herkömmliche Pakete mit Sachspenden befüllen und an die Vereinsgeschäftsstelle zur XXL-Kumpelkiste bringen oder per Post schicken. Dabei kommt auch der Erlös der zu erwerbenden blau-weißen Kisten den Bedürftigen zugute. Mithilfe von kooperativen Partnern prüft der FC Schalke 04 die Spenden und gibt diese an Familien, Flüchtlingsheime, Notunterkünfte und Hilfsorganisationen weiter. Auch an den Orten der Auswärtsspiele werden Kisten gepackt und an Hilfsorganisationen der Region ausgegeben.

Im Fokus der kreativen und effektiven CSR-Kampagne steht der Familiengedanke des FC Schalke 04 und stärkt somit die Markenidentität des Bundesligisten. Mit der lokalen, regionalen und nationalen Hilfe wird die Bundesliga gekonnt mit der Kampagne verbunden. Über den Mix dieser präsenten Auftritte an Spieltagen und offline Kanälen sowie den digitalen Kanälen wird die einzigartige Spendenaktion gezielt kommuniziert.

Die konzeptionelle Idee der Kampagne lieferte die DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH. brandung adaptierte die Kampagnenidee und realisierte die Microsite kumpelkiste.de, als digitale Plattform der Kampagne. In der Umsetzung standen vorrangig das übersichtliche Navigationskonzept, das schlichte Design sowie die responsive Darstellung im Vordergrund. Alle Informationen sind somit über alle Endgeräte hinweg, schnell und einfach zugänglich. Neben den Neuigkeiten erfahren Interessierte auch wie viele weiß-blaue Kisten bereits gepackt wurden und wo die Aktion als Nächstes Halt macht. Zudem werden Helfer informiert, welche Sachspenden gebraucht werden und welche Partner die Spendenaktion unterstützen.

Link: kumpelkiste.de