Kath. Marienkrankenhaus GmbH

Marienkrankenhaus - Facelift und technischer TYPO3 Relaunch

www.marienkrankenhaus.org 

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Konzeption, Design, Frontendumsetzung, Typo3 Umsetzung

  • Startseite Marienkrankenhaus
  • Marienkrankenhaus webautritt
  • Marienkrankenhaus Navigation
  • Marienkrankenhaus Imagevideo Fullscreen Backgroundvideo

Modernes Webdesign für das Marienkrankenhaus

Noch moderner, jünger und frischer präsentiert sich das Gesundheitsunternehmen der Hansestadt Hamburg!

Internetseiten unterliegen einem stetigen Wandel: So auch der Klinikauftritt Marienkrankenhaus.org, dem größten konfessionellen Krankenhaus in Hamburg. Seit dem Relaunch 2013 wurde dieser von der betreuenden Internetagentur brandung kontinuierlich weiterentwickelt und erhielt nun einen modernen Facelift und technischen TYPO3 Relaunch.

Neben der jungen und frischen Neugestaltung war es das Ziel noch mehr Orientierung in die Flut an Informationen zu bringen. Durch die klare Struktur und dem neuen Navigationskonzept wird der User an die Hand genommen und gelangt stückweise tiefer in die einzelnen Navigationsebenen zu den zielgruppenspezifischen Inhalten. Eine schnelle Orientierung ermöglicht nicht nur die sticky Navigation, auch über die komplett neugestaltete Startseite gelangt der Nutzer mit wenigen Klicks zu den Top Themen, den meistbetuchtesten Seiten oder den News und Terminen.

Sebastian Finger, Leiter Marketing / PR am Marienkrankenhaus: „Ein Klinikaufenthalt ist in der Regel mit vielen Ängsten und Sorgen verbunden. Wir wollen Patienten schon an einem der ersten Kontaktpunkte mit unserem Haus auf der Website an die Hand nehmen und ihnen Orientierung bieten. Unsere Botschaft lautet: bei uns sind Sie sicher und gut aufgehoben.“

Das neue Gestaltungskonzept, inspiriert durch modernste Webdesign-Trends der Startups anderer Branchen, zeichnet sich durch großflächige Elemente im Flat-Design aus. Authentisch und Emotional wird die breite Zielgruppe durch die vollflächigen Header-Bilder und dem präsenten Imagevideo angesprochen und die Botschaft des Marienkrankenhauses gekonnt in Szene gesetzt: “Im Marienkrankenhaus arbeiten alle Mitarbeiter eng und gemeinsam für die Gesundheit ihrer Patienten zusammen“.

Neben dem Facelift erfolgte auch ein technischer Relaunch: Das Backend im Content-Management-System TYPO3 6.1 wurde auf die neueste Version TYPO3 CMS 7.6 überführt und neu aufgesetzt. Dadurch wird der Support durch TYPO3 weiterhin garantiert. Als betreuende Internetagentur ist brandung auch zukünftig für die stetige Weiterentwicklung des Klinikauftritts verantwortlich und begleitet des Marienkrankenhauses im stetigen Wandel der digitalen Kommunikation.

Sebastian Finger: „Im kommenden Jahr werden wir den Fokus   ganz gezielt auf das Thema Responsive Design legen. Wir freuen uns, dass wir mit der Internetagentur brandung einen sehr professionellen und zuverlässigen Partner für die Umsetzung unserer digitalen Strategie an der Seite haben.“ 

Link: www.marienkrankenhaus.org