Haufe Lexware

Lexware – Relaunch von QuickSteuer und Taxman 

www.quicksteuer.de und www.taxman.de 

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Konzeption, Design und technische Umsetzung sowie TYPO3 Schulungen für die redaktionelle Pflege

Steuererklärung noch nie so einfach – brandung launcht neue Webauftritte für Steuer-Produkte von Haufe Lexware

Kein ewiges Aufschieben mehr –  Mit der überarbeiteten Steuersoftware von Haufe Lexware soll zukünftig die Steuererklärung für jeden Nutzer schneller und einfacher von der Hand gehen. Seit Mitte November sind die neuesten Versionen der Steuersoftware erhältlich. Auch die Landing Pages von Haufe Lexware präsentieren sich nun im modernen und frischen responsiven Webdesign. Die Kölner Internetagentur brandung realisierte den Relaunch der Seiten quicksteuer.de und taxman.de und zeigt sich für die Konzeption, grafische Neuauflage und die technische Umsetzung in TYPO3 verantwortlich. Zudem wurde die Übermittlung der Bestelldaten via Schnittstelle mit direkter Anbindung an das Warenwirtschaftssystem von Haufe Lexware realisiert.

Zentrale Anforderung war die transparente Darstellung des Leistungsspektrums der neuen Software sowie die optimale Nutzerführung bis zum Produktkauf. Neben der Verbesserung der Usability spielte auch die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Besonders hervorzuheben ist hierbei der SEO-optimierte Bereich „Meine erste Steuererklärung“ von quicksteuer.de. QuickSteuer richtet sich an jeden Arbeitnehmer, der seine Steuererklärung einfach und schnell erstellen möchte, ohne auf steuerliche Besonderheiten Rücksicht nehmen zu müssen. Für Selbständige, Rentner oder Vermieter, die spezielle Anforderungen an ihre Steuererklärung haben, ist Taxman die passende Lösung.

Die technische Herausforderung beim Relaunch lag in der notwendigen Bereitstellung der Inhalte unabhängig vom Endgerät. Durch die Umsetzung im Responsive Webdesign können nun alle Inhalte von jedem Endgerät ohne Einschränkungen abgerufen werden. Gestalterisch und konzeptionell lag das Ziel darin, die Markenwerte der beiden Produkte über den gesamten Internetauftritt hinweg zu transportieren. Nutzern ohne Vorkenntnisse im Erstellen von Steuererklärungen werden so die Berührungsängste genommen. Erfahrenen Nutzern wird die einfache und sichere Bedienung der umfangreichen Funktionen der Software anschaulich vermittelt. Die Schnittstellen-Anbindung an das ERP gewährleistet darüber hinaus eine sichere und unmittelbare Verarbeitung der Bestellungen.

Die Backend-Pflege der Website erfolgt über das Content-Management-System TYPO3. brandung vermittelte den Mitarbeitern von Haufe Lexware in zielgerichteten Schulungen die redaktionelle Pflege der Webseiten, so dass diese eigenständig bearbeitet werden können.

Link: www.quicksteuer.de und www.taxman.de