Hannover 96 - Online Marketing

www.hannover96.de

Jahr: 2012

Features: Multichannel Kampagne, Online und Offline Maßnahmen

Aufgabengebiete: Konzeption & Beratung, Design, Redaktion, technische Umsetzung

  • Adventskalender H96 2012
  • 2012 Adventskalender Hannover 96

Vorweihnachtlich auf allen Kanälen - Der Hannover 96 Adventskalender

Multichannel-Marketing Kampagne mit digitaler Schnitzeljagd und hoher Reichweite.

Das Jahresende ist nicht nur für Fußballfans, die mit kalten Stadien, Spielausfällen und der Winterpause klarkommen müssen, eine schwierige Zeit. Auch im Internet müssen Unternehmen und Marken überlegen, wie in der "bunten" Vorweihnachtszeit Aufmerksamkeit erreicht wird.

Bei Hannover 96 sah das so aus...

Durch eine ganz besondere Adventskalender-Aktion wurde nicht nur der Traffic auf der Hauptseite mehr als verdreifacht, sondern gleich mehrere Zielvorgaben spielerisch verbunden. Mit einer digitalen Schnitzeljagd wurden die Fans stärker gebunden und konnten ihr Wissen um den Verein vertiefen. Zusätzlich wurde effektiv und spielerisch auf die verschiedenen Onlinekanäle aufmerksam gemacht und auch im Shop die Monetarisierung erhöht.

Die Multichannel-Kampagne wurde On- und Offline begleitet und hat das saisonale Content-Loch mehr als gestopft. Fans glücklich, Verein glücklich - wir glücklich! Umso mehr als die Kampagne für den „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ in der Kategorie nominiert wurde. Die Kampagne lief über viele verschiedene Kanäle und wurde Online- wie Offline- mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen flankiert. Dazu gehörten neben der technischen Umsetzung die tägliche redaktionelle Begleitung - genauso wie Banner, Stadion-TV, Stadion-Magazin, Lokalmedien, City-Cards und Fahrgast-Fernsehen. Eine Herausforderung, die insbesondere durch die tolle Zusammenarbeit mit dem Verein möglich war.