Haufe-Lexware

Haufe Lexware – QuickSteuer

www.facebook.com/quicksteuer.steuererklaerung

Jahr: 2014

Aufgabengebiete: Konzeption, Design, Frontendumsetzung und redaktionelle Betreuung

  • QuickSteuer Facebook-Kampagne
  • QuickSteuer Facebook-Posting
  • QuickSteuer Gewinnspiel Facebook

Lexware startet mit brandung eine Facebook-Jubiläums-Kampagne

Zum 20. Jubiläum von QuickSteuer, einer Software, die den Privatanwender bei der Anfertigung seiner persönlichen Steuererklärung unterstützt, startet Lexware zusammen mit der Agentur brandung eine umfassende Facebook-Kampagne.

Zum 20. Jubiläum von QuickSteuer, einer Software, die den Privatanwender bei der Anfertigung seiner persönlichen Steuererklärung unterstützt, startet Lexware zusammen mit der Agentur brandung eine umfassende Facebook-Kampagne.

Mit dem Start des Facebook-Auftritts soll eine Plattform zur Information, zum Austausch und Diskussion rund um das Thema Steuern und Steuererklärung geschaffen werden. Ziel ist es, mit der Fanseite vor allem eine jüngere Zielgruppe anzusprechen, um sie mit dem oft als lästig angesehen Thema "Steuererklärung" auf humoristische und spielerische Art und Weise vertraut zu machen und dabei das Produkt "QuickSteuer" bekannt zu machen.

Zum Launch der Fanseite gibt es für alle Fans die Chance auf den Gewinn einer Traumreise. Die App "20 Jahre - 20 Länder" wurde als Quiz konzipiert und dreht sich rund um das Thema "Steuerparadiese". Alle Teilnehmer können wöchentlich Fragen beantworten, dabei Punkte sammeln und diese durch Anwerben von Freunden und die Beantwortung von Bonusfragen regelmäßig erhöhen.

Im Anschluss folgt ein zweites Gewinnspiel: Die Facebook App "Deutschland spart". Hier wird der Fan aufgefordert mit Hilfe eines Steuerrechners seine persönliche Steuer-Rückerstattung zu berechnen und im Anschluss zu schätzen, wie viel Geld alle Teilnehmer bis zur Beendigung des Gewinnspiels gemeinsam bei der Verwendung der Software hätten sparen können.

Der Launch der Fanseite, sowie der Start des Gewinnspiels werden durch eine Facebook-Ad-Kampagne zur Generierung einer breiten Fanbase begleitet. Weitere Aufgaben der Agentur waren, bzw. sind die Konzeption, das Design und technische Umsetzung der Gewinnspiele, sowie die redaktionelle Betreuung der Fanseite.