Bordeaux-Wein-Direkt Leons Weinhaus

Bordeaux-Wein-Direkt – Relaunch Onlineshop

www.leons-weinhaus.de

Jahr: 2015

Aufgabengebiete: Konzeption, Design und technische Umsetzung auf Basis von Magento

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Edler Tropfen von Léon – brandung übernimmt
Relaunch von leons-weinhaus.de

Für den Neukunden Bordeaux-Wein-Direkt, die Haas & Haas GmbH wurde die Internetagentur brandung mit dem Relaunch des Onlineshops und E-Mail Marketing beauftragt. Unter leons-weinhaus.de, ehemals bordeaux-wein-direkt.de, werden ausgesuchte Rot-, Weiß- und Rosé-Weine sowie Sekt und Champagner angeboten.

Leons Weinhaus gilt als größter Spezialist für ausgesuchte französische Weine in Deutschland. Vertrieben werden diese nicht nur über den Onlineshop, sondern bereits seit 1995 in drei Weinlagern in Köln, Düsseldorf und Frankfurt/Main. Dort können Weinliebhaber die edlen Tropfen vor dem Kauf frei verkosten und vom fundierten Fachwissen sowie einer erstklassigen Beratung profitieren. Jedes Weinlager zeichnet sich durch die Größe (ca. 800 m2) und je drei Verkostungszonen für Rotweine, Weißweine und Schaumweine aus. Pro Standort lagern, teilweise über viele Jahre (bis zu ihrer Trinkreife), ca. 150.000 Flaschen ausgesuchter Winzer-Weine aus den besten Jahrgängen.

Im Zuge der modernen Neugestaltung des digitalen Markenauftritts erfolgte ein Komplett-Relaunch des Onlineshops auf Basis der beliebten Magento eCommerce-Software. Darüber hinaus wurde das E-Mail Marketing durch die strategische und gestalterische Umsetzung entsprechender Newsletter-Templates vorangetrieben. So spricht der Newsletter die Zielgruppe direkt an und präsentiert ausgesuchte Weine sowie Monatsangebote und bietet damit einen Direkteinstieg zum Shop. 

Die kanalübergreifende, zielgruppengerechte Gestaltung in den Farben Weinrot, Anthrazit und Beige zeichnet sich durch ein schlichtes, edles Design aus und unterstreicht die Wertigkeit der Produkte. Darüber hinaus steht durch die klare gestalterische Line und dem konzeptionellen Aufbau die anschauliche und informative Präsentation der Weine im Vordergrund. 

Auf den Kategorie-Seiten des Onlineshops wird neben den wichtigen Produkt- Informationen auch ein speziell SEO-optimierter Text ausgegeben. Damit wird die Webseite mit entsprechenden Produkten schnell und einfach im Netz gefunden. Die Such- und Filterfunktion ist ein wesentlicher Bestandteil des Onlineshops. Mithilfe der prominenten Filterung nach Land, Region, Kategorie, Jahrgang, Rebsorte und Preis können Weinkenner schnell und einfach ihren Lieblingswein finden. Neben dem breiten Sortiment und den wechselnden Angeboten überzeugt der Shop durch den Weinberater, welcher Léons Wein der Woche vorstellt.

Die Kölner Internetagentur brandung stand als strategischer Berater zur Seite und zeigt sich für die Konzeption, Neugestaltung sowie der technischen Umsetzung im Frontend- und Backend verantwortlich.
„brandung hat es verstanden, neben seiner professionellen Projektplanung und Umsetzung, unser Anliegen, noch zentraler als vorher, Online in Leons Weinhaus abzubilden. Wir lieben den Wein. Wir leben mit ihm und behalten seine ausgesuchte Qualität jederzeit im Blick. Dieses ’in-den-Fokus-setzen’ wurde in der Zusammenarbeit durchgängig thematisiert und findet in verschiedenen Bereichen von Leons Weinhaus seine Entsprechung.“
Frank Rautenberg, e-Commerce-Manager – Haas & Haas GmbH.