1. FC Köln

1. FC Köln – FC App

Apple: 1fc.koeln/fc_app_apple
Android: 1fc.koeln/fc_app_android
Windows: 1fc.koeln/fc_app_windows

Jahr: 2016

Aufgabengebiete: Strategie, Konzeption, Design und technische Umsetzung

1. FC Köln mit neuer App „spürbar anders“ erleben

Tolle Neuigkeiten aus dem Geißbockheim: Die neue Smartphone-App des 1. FC Köln ist da! Sie ist kein einfaches Update, sondern eine komplett neu entwickelte FC-App, die für iOS-, Android-, Windows Smartphones im jeweiligen App-Store kostenlos erhältlich ist.

Spürbar anders“, unter dem Claim des Clubs verkörpert die App den perfekten Begleiter, um noch näher am Geschehen und noch enger mit dem FC verbunden zu sein. 19 Stunden und 48 Minuten vor dem Anpfiff startet der Rundown, der rechtzeitig zum Anpfiff in den Live-Modus schaltet. Alle Themen drehen sich nun um das Fußballspiel und schaffen ein Live-Erlebnis selbst für die, die nicht im Stadion sind. Über den Liveticker können dann auch Statistiken des Spiels, Tabellen sowie andere Bundesliga-Spielstände abgerufen werden.

Der FC-Fan kann über die neue App alle Kanäle des 1. FC Köln nutzen und gelangt mit nur einem Fingertipp zur Homepage, zu FC-Connect oder Ticket- und Fanshop. Spürbar anders sind insbesondere die Spiel- und Spaßfunktionen der App wie die Tuschmaschine mit jecken Tönen oder die Hennes-Cam aus dem Kölner Zoo. FC-Mitglieder haben darüber hinaus einen direkten Zugang zu NetCologne FC-TV und können erstmals das gesamte GeißbockEcho auf dem Smartphone nutzen.

Die neue App dient als schnellstes Nachrichtenportal des Vereins: Über Push-Nachrichten, die sich individuell einstellen lassen, erfährt der Nutzer mit dem unverwechselbaren Hennes-Meckern die Breaking-News als Erster.

Mit dem Anspruch, ein Innovationstreiber in der Bundesliga zu sein, wird die App nun von der betreuenden Digitalagentur brandung, in enger Zusammenarbeit mit dem 1.FC Köln, stetig weiterentwickelt. „Das Projekt ist für uns als Lead-Agentur und für den 1. FC Köln sehr wichtig. Uns freut es, dass wir einmal mehr unsere kreativen und technologischen Stärken unter Beweis stellen konnten“, sagt Max Helke, Geschäftsführer der brandung GmbH & Co. KG. Seit 2010 arbeitet die Full-Service-Digitalagentur eng mit dem FC zusammen: Neben der nativen App wurden bereits die Website, das Club-TV und diverse Online-Marketing-Maßnahmen gemeinsam realisiert.

Hier gibt es die FC-App: