Save the Children

Save the Children - Relaunch

www.savethechildren.de

Jahr: 2017

Aufgabengebiet: Konzeption, Design sowie technische Umsetzung

Zur alleinstellenden Inszenierung von Save the Children im digitalen Bereich wurde eine moderne, zeitgemäße und nutzerfreundliche Website realisiert und durch die technische Konzipierung und Umsetzung in Typo3 zukunftssicher gestaltet. Inhaltlich wird eine Brücke zwischen Spenden und dem nachhaltigen Einsatz geschlagen. Der Spendenprozess wurde hierbei konversionsoptimiert. Durch Hintergrundinformationen und Transparenz gelingt es zu emotionalisieren und einen Mehrwert der Markenbekanntheit zu erreichen.

Save the Children ist die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung 1919 kämpft sie für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet und in der alle Kinder gesund und sicher leben sowie frei und selbstbestimmt aufwachsen können. Die Organisation ist in mehr als 120 Ländern tätig und hat einen Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. Für brandung ist es eine große Herzensangelegenheit, den Relaunch der Website, als auch die operative Unterstützung im Netz partnerschaftlich umzusetzen.

Ziel der neu gestalteten Website ist es, auf visuelle und inhaltliche Weise die Authentizität von Save the Children zu kommunizieren. Vertrauensbildung als Strategie wird hierbei im gesamten Seitenkonzept umgesetzt. Die Markenattribute Transparenz, Authentizität und Innovation bildeten bei der Realisierung des Konzepts die Parameter. Die emotionale Einbindung des Users wird perspektivisch durch die Vermittlung von realen Darstellungen im Kontext von ausgewählten Projekten und Themen erfüllt. Die eingebauten Ebenen und Elemente ermöglichen eine einfache Seitennavigation und wecken nicht nur allgemeines Interesse für die einzelnen Inhalte, sondern ermöglichen vor allem auch den Aufbau von Nähe und Erlebbarkeit für den Seitenbesucher. Mit dem Fokus auf optimierte Nutzererfahrung ist die Seite natürlich auch für mobile Endgeräte konzipiert und ermöglicht es, da mittlerweile ein großer Teil von Spenden mobil generiert wird, hier auf sicherem Wege seinen Beitrag zu leisten. Für das Team brandung war es ein ganz besonderes Anliegen, Gewerke übergreifend durch Konzeption, Design und der technischen Umsetzung dieses wichtige und packende Projekt zu realisieren.