Gazprom Football

Gazprom Football – Responsive Webdesign

www.gazprom-football.com 

Jahr: 2017

Aufgabengebiete: Konzeption und Design im Responisve Webdesign

Die große Gazprom Fußballbühne mit brandung

Das russische Energieunternehmen ist seit der Saison 2012/2013 offizieller Partner der UEFA Champions League. Das vielfältige Engagement wird auf der Website „GAZPROM Football“ gebündelt und in unterschiedlichen Bereichen präsentiert. Ein Highlight der Website ist die „GAZPROM Ticketmania“. Europaweit haben hier Fußballfans die Möglichkeit begehrte Tickets für die UEFA Champions League in einem interaktiven Modus zu gewinnen. Neben der Partnerschaft mit der UEFA stellt Gazprom seine intensive Zusammenarbeit mit den Vereinen Zenit St. Petersburg, Schalke 04 und Roter Stern Belgrad vor. Praktische Tools wie aktuelle News zur Champions League oder der UEFA Match Kalender gehören ebenso zum Auftritt, wie der bemerkenswerte Bereich „Football for Frienship“. Das 2013 von Gazprom ins Leben gerufene, globale Projekt steht für die intensive Arbeit, Toleranz und Miteinander von Kindern und Jugendlichen grenzübergreifend zu fördern und den Spaß am Fußball und gesundem Leben erlebbar zu machen. In den letzten Jahren haben bereits über 2600 Menschen aus 34 verschiedenen Ländern, sowie 90 Vereine an „Football for friendship“ teilgenommen.

Die erfolgreiche Umsetzung des Responsive Relaunch auf Typo3 Basis von „GAZPROM Football“ ist das erste gemeinsame Projekt von brandung und dem russischen Energiekonzern. Konzept und Design der Website basieren auf dem „mobile first“ Prinzip, um noch effizienter auf den mobilen Fußball-Fan einzugehen. Seit April haben die User die Möglichkeit auf der mehrsprachigen Seite (Deutsch, Englisch, Russisch) auf Benefits wie den „UEFA Match Kalender“, „Ticketmania“, „Football for Friendship“, Fan Voting und Social Sharing zurückzugreifen. „GAZPROM Football“ bietet dem Fan eine moderne Plattform seine Leidenschaft für Fußball sichtbar zu machen. Dynamisches Layout und spannender Content erlauben eine einfache und zielgruppenspezifische Nutzerführung. Die neue Seite zeichnet sich durch emotionale Bildsprache und attraktives, zeitgemäßes Design aus.  

„Es war für uns ein großes Vergnügen und eine besondere Herausforderung, eine starke und eigenständige visuelle Identität im digitalen Umfeld zu entwickeln und mit einer schlanken und modernen UX zu verbinden, um die Leidenschaft für die große Fußballbühne ein einem einzigartigen Produkt zu transportieren“, erklärt der Teamleiter Kreation brandung Erik Hortig.

Brandung zeigt sich verantwortlich für Konzeption, das Design und Funktionalität, sowie die visuelle Neuausrichtung von „GAZPROM Football“ und baut perspektivisch den Gesamtauftritt aus, um weiterhin die Leidenschaft europaweiter Fußballfans über die Website zu bündeln. 


www.gazprom-football.com