Labor Dr. Wisplinghoff

Labor Dr. Wisplinghoff - Relaunch

https://www.wisplinghoff.de/

Aufgabengebiet: Konzeption, Design und technische Umsetzung

Umfassender Service mit brandung

Durch Relaunch umfassender Service für zuverlässige medizinische Diagnostik

Durch den Responsive Relaunch der Corporate Website von Labor Dr. Wisplinghoff auf Basis von TYPO3 erhielt die komplette Seite ein zeitgemäßes und ansprechendes Design. Unterstützt durch deutliche Aktionspunkte – Buttons, Links sowie die Sidebar - und die entwickelte Farb- und Formensprache bietet die Website über alle Geräteklassen hinweg eine durchgehende, benutzerfreundliche Gestaltung und gleichzeitig ein klares branding der Seite.

Das Labor Dr. Wisplinghoff steht für zuverlässige medizinische Diagnostik und umfassenden Service. Seit 40 Jahren werden klinisch tätige Personen durch schnelle, valide Laborbefunde dabei unterstützt, ihre Patienten optimal zu versorgen.

Augenmerk lag bei diesem Projekt auf dem Thema moderne Nutzerführung. Funktionalitäten wie Kontaktmöglichkeiten, Anfrage-Formulare und Suchfunktionen sind in einer Sidebar verortet. Diese bietet schnellen Zugang zu allen Funktionen und Services, inklusive dem Online-Labor. Die dynamische Sidebar zeigt je nach Auflösung des Gerätes dabei entweder direkt die Informationen bzw. Zugang zu den Services an oder weist durch eine Hervorhebung des relevanten Icons auf vorhandene Zusatzfunktionen hin und lässt sich per Klick aufklappen.

Das Redesign erneuert das bestehende Grundlayout der Seite. Das Design erreicht durch eine offene, schlichte aber zugleich über Bilder und Icons ansprechende Gestaltung. Durch die Kombination von runden Formen, die offene Räume schaffen und großzügigen Textsetzungen wird das Design luftig. Mit dem Relaunch wurde der Aufbau und die Benutzerführung der Seite, sowohl in der Gesamtstruktur wie auch innerhalb der einzelnen Seiten überarbeitet und die Nutzerführung optimiert. Informationen für spezifische Zielgruppen, ebenso wie die fachlichen Inhalte, unterstützen dabei die Usability und arbeiten zielgerichtet zusammen, um aus Besuchern Kunden und aus Kunden regelmäßige Nutzer zu machen.

Der Informationsteil der Seite ist schlank gehalten. Er dient als zielgruppenorientierter Seiteneinstieg mit Leitung zu Kontaktaufnahme und den Online-Services. Die Seite soll Vertrautheit mit dem Labor herstellen und den Nutzer mit Informationen, Services und Funktionen empfangen und anleiten oder ihn direkt Zugang zu den gewünschten Funktionen bieten.