100 % VERSICHERUNG – 0% FIRLEFANZ
Versicherung pur: Dafür steht EUROPA. Der Direktversicherer des CONTINENTALE Versicherungsbunds ist seit 50 Jahren am Markt und steht für preiswerte Tarife bei konstant hohem Service – das zeigen zufriedene Kunden ebenso wie wiederholte Auszeichnungen in aktuellen Testberichten.
Aufgabe
Versicherung kann und muss einfach sein! Diese Botschaft möchte EUROPA transportieren – und das natürlich auch auf digitaler Ebene. Der neue Website Auftritt von www.europa.de soll Kunden vermitteln: Hier wird auf alles verzichtet, was Versicherung unnötig teurer macht. Hier gibt es kompetenten Service von ausgewiesenen Versicherungskaufleuten. Und hier gibt es eine Plattform, die den User und seine Bedürfnisse voll und ganz in den Fokus stellt. Um diese Ziele zu erreichen, beauftragte EUROPA uns mit einem Website Relaunch, der eine mobiloptimierte Plattform mit einem hohen Joy of Use und verschiedenen intuitiv bedienbaren Tarifrechnern zum Ergebnis haben sollte.
Ablauf
Exzellenter Service bei fairen und transparenten Tarifen – diese Erwartungen von Versicherungskunden sollen auf der Website prominent aufgegriffen und bedient werden. Dafür gingen wir mit unserem Kunden EUROPA vorab in eine gemeinsame Konzeptphase, in der wir die User Experience bis ins kleinste Detail betrachtet und neustrukturiert haben. Das Menükonzept, die Schnelleinstiege und das ganzheitliche Storytelling gestalteten wir anschließend nach den Empfehlungen unserer UX Spezialisten, um eine nutzerfreundliche und ebenso zukunftsfähige Basis für Weiterentwicklungen und Kampagnen zu schaffen. Darüber hinaus setzten wir das User Interface neu auf und gestalteten eine neue Farbwelt, die sich deutlich von klassischen Markenauftritten der Versicherungsbranche abhebt.
Und welche Schritte vollzogen wir im digitalen Service? Um den Kunden in seinem Entscheidungsprozess optimal zu begleiten und zu beraten, bedarf es natürlich eines idealen Tarifrechners: So wenige Fragen wie nötig, so viele Informationen wie möglich. Hier entwickelten wir das Konzept sowie die technische Basis für flexible (Tarif)Rechner (als JSON Konfiguratoren), die wir headless an das CMS (TYPO3 v10) angebunden und ein Live Chat Plugin (iAdvize) integriert haben. Der Fokus lag hierbei natürlich auf einer Rechenstrecke, die hundertprozentig mobiloptimiert ist. Diverse Microservices sorgen für eine einfache und intuitive Bedienung, in dem z.B. Eingaben wie PLZ oder IBAN schnell validiert werden.
Ergebnis
Ausgerechnet ausgezeichnet: Das ist Versicherung pur! Der neue Website Auftritt punktet nicht nur durch eine frische, moderne Anmutung, sondern auch durch eine User Experience, die keine Nutzerwünsche offenlässt. Zielgerichtete EUROPA-Kunden kommen durch die Direkteinstiege unmittelbar in gewünschte Bereiche wie z.B. Kontakt und Schadensmeldung. Nutzer, die sich orientieren und vergleichen möchten, werden angenehm durch die Plattform geleitet – wobei der hohe Trustfaktor zu jedem Zeitpunkt sichtbar ist (Slider Testsiegel oder Einbindung der ecomi-Bewertungen). Tarifrechner wie beispielsweise der Rechner zur Hausratversicherung führen den User Frage für Frage in seinem individuellen Tempo – und er kann unkompliziert Werte ändern oder zurückspringen. Der Fortschritt ist immer transparent sichtbar und der Livechat bietet beratende Unterstützung während der einzelnen Schritte.
Und das Wichtigste: Die komplette Website samt Tarifrechner ist deviceunabhängig optimal bedienbar. Für hervorragenden digitalen Service – zu jeder Zeit, an jedem Ort.
Der Relaunch auf die derzeit aktuellste Version TYPO3 v10 liefert nicht nur im Frontend Vorteile: Im Backend profitieren die Redakteure nun von einer deutlich flexibleren Bedienbarkeit. Selbstverständlich achteten wir bei jedem unserer Schritte auf einen vollumfänglich suchmaschinengerechten Relaunch. Mit der Integration der Consent Management Platforms (CMP) Usercentrics sichern wir zudem die datenschutzkonforme Grundlage, damit Marketingziele und rechtliche Anforderungen im Einklang sind.
Wir freuen uns über das Ergebnis nach GoLive und blicken nun mit einer starken Basis auf die nächsten gemeinsamen spannenden Projekte und Kampagnen!
EUROPA Versicherung
Digitale Lead-Agentur
>1 Mio
Kunden
50
Jahre am Markt
100%
Versicherung pur
Mit brandung haben wir unser Verständnis von Versicherung digital verkörpert: Hierbei ist brandung nicht nur Dienstleister, sondern vertrauensvoller Partner im Kampf gegen Komplexität und undurchschaubare Tarifstrukturen. Unser neuer Website Auftritt ist nicht nur für den User einfach und intuitiv gestaltet, sondern erfreulicherweise auch für uns: Es macht richtig Spaß, mit dem neuen System zu arbeiten. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam mit brandung die nächsten spannenden Projekte voranzutreiben!
Ansgar Kaschel, Leiter Direktvertrieb, Europa Versicherung AG