Zurück zur Übersicht

DIGITALER LEBENSRAUM FÜR LEBENDIGE VIELFALT

Hochwertige Lösungen für Gebäude- und Objektfunk sowie professionelle Funktechnik:

Seit 1991 bietet pei tel hochqualitatives Equipment sowie Beartungen und Schulungen zur störungsreien Sprach- und Datenübertragung. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Unternehmen und Institutionen aus der Industrie, der Verkehrswirtschaft oder Polizei und Feuerwehr.

Aufgabe

Ein neuer Shop optimiert für B2B-Kunden: Nicht nur die erstklassige Produktauswahl unseres Kunden pei tel, sondern auch die Beratungs- und Schulungskompetenz sollte digital neu kommuniziert werden. Nach einem gemeinsamen Anforderungs-Workshop konnte brandung im Pitch sowohl strategisch-konzeptionell als auch technisch überzeugen und übernahm den Relaunch des B2B Onlineshops https://shop.peitel.com/de/ unter Einsatz von Shopware als neues E-Commerce System.

Ablauf

Full Service für den B2B Onlineshop: brandung übernahm die strategische Beratung sowie Konzeption, Design und technische Umsetzung auf Basis von Shopware 5. Unter Einsatz der Shopware B2B Suite setzten wir ein nutzerfokussiertes Konzept auf, das die Zielgruppe adäquat durch den Shop und die Angebote führt - ergänzt durch markengerechte Designs. Um den roten Faden in der Kommunikation zu gewährleisten, kümmerten wir uns auch um die Gestaltung & Anpassung der E-Mail Templates. Darüber hinaus übernahmen wir die Schnittstellenanbindung zum Maildienstleister Newsletter2Go und leisteten Support in der Schnittstellenentwicklung zur WaWi (ERP: Winline). Ebenso kümmerten wir uns um ein technisch einwandfreies SEO Setup, um sicherzustellen, dass der neue B2B Shop von Anfang an bei Kunden und Suchmaschinen gleichermaßen überzeugt.

Ergebnis

Eine Plattform, die User und Redakteure glücklich macht: Mit dem GoLive von https://shop.peitel.com/de/ profitiert unser Kunde ab sofort von den Features und Funktionen der Shopware B2B Suite, die wir um diverse neu entwickelte Plugins ergänzt haben wie etwa diverse Content-Module (Akkordeons, Tabellen, Kontakt-Modul, etc.). Die Pflege von Inhalten und neuen Produkten ist nun einfach und flexibel zu handeln. 

Aus Usersicht punktet der neue Shop vor allem durch ein personalisiertes Einkaufserlebnis: So bietet die individualisierte Dashboard-Funktion für die Händler mit Kontoinformationen, Quicklinks, persönlichen Ansprechpartnern und der Bestellhistorie ein sofortiges Zurechtfinden und die Basis für einen hundertprozentig bequemen Einkaufsprozess. Auch die Option für Schnellbestellungen, Sendungsverfolgung sowie ein Reparatur- und Rücksendungs-Management ist integriert. 

Um komplexe Produktlösungen transparent zu präsentieren, können Funkgeräte aus mehreren Komponenten mit einem Produktkonfigurator online direkt zusammengestellt werden. So ist der Shopbesucher stets in der Lage, schnell und einfach sein passendes Wunschprodukt zu kreieren - ohne dabei den Blick auf die Kosten zu verlieren. Ein Custom Artikel Listing für Zubehörartikel bietet zudem passgenaue Produktempfehlungen. Der neue B2B Shop wird von uns derzeit mehrsprachig (EN) aufgesetzt und mit einer automatisierten Sprachauswahl versehen. 

Wir freuen uns sehr, dass "der Funke übergesprungen ist" und wir gemeinsam mit unserem Kunden diese professionelle B2B-Plattform realisieren konnten!

Projektdetails

WWF

Digitale Lead-Agentur

160

Projekte weltweit

635.000

Förder:innen

> 4,2

Mio. User:innen

„Unser Wunsch war eine moderne und in der Usability optimierte Website, die uns und unsere Projekte für alle Unterstützer:innen und interessierte Spender:innen digital greifbar macht und so eine nachhaltige Beziehung zu unserer vielfältigen Arbeit aufbaut. Gemeinsam mit brandung haben wir eine Multiplattform-Lösung geschaffen, mit der wir für unsere verschiedenen Ziele ein flexibles und professionelles Instrument zur Hand haben.“

Sönke Kranz, Director Marketing Online, WWF

Ähnliche Projekte

FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!