• de
  • en
Zurück zur Übersicht

DESIGN MADE FOR HEROES

PUKY ist Kindern und Eltern seit jeher ein Begriff: Seit über 70 Jahren steht das Unternehmen für hochwertige Kinderfahrzeuge wie etwa Laufräder, Roller oder Fahrräder. Unter dem Claim „We support Heroes“ trägt der Hersteller dazu bei, die motorische Entwicklung der Kids zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass sie ihre Umwelt eigenständig entdecken können. Dabei entwickelt sich das Angebot laufend weiter: Heute bietet PUKY Fahrzeuge für den gesamten Entwicklungsverlauf der Heranwachsenden – vom ersten Laufrad bis zum Mountainbike. 

Aufgabe

Als bewährter und verlässlicher Hersteller für Kinderfahrzeuge genießt PUKY seit langem einen hohen Bekanntheitsgrad. Gleichzeitig steht das Unternehmen auch dafür, sich bewusst weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen heute und in Zukunft stets gerecht zu werden. Die moderne Sichtweise sowie der Mut und die Leidenschaft in dem, was PUKY täglich leistet, sollte auch online transportiert werden – und hierfür war ein Relaunch der beiden Onlineshops www.puky.de und www.eightshot.de erforderlich. So wie auch die Fahrzeuge über ein hochwertiges und durchdachtes Design verfügen, das speziell an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Kindern angepasst ist, so sollte auch das Design der beiden neuen Onlineshops modern und zielgruppengerecht gestaltet werden. brandung konnte PUKY mit seinem initialen Pitchdesign überzeugen und wurde mit der Konzeption und Gestaltung des neuen E-Commerce Auftritts beauftragt. 

Ablauf

Eine besondere Herausforderung dieses Projekts war sicherlich, dass neben den klassischen Produktwelten für Kinderfahrzeuge auch die Zielgruppe der Heranwachsenden angesprochen werden sollte: PUKY besitzt mit EIGHTSHOT eine komplett eigene Markenwelt für Jugendräder. Da diese im Fahrzeugdesign deutlich „erwachsener“ als die klassischen PUKY-Produkte erscheint, musste auch der Onlineauftritt im Look & Feel entsprechend differenziert werden. Gleichzeitig sollte aber auch keine separate, sondern eine gemeinsame, effiziente Designlösung gefunden werden, die für beide Marken funktionieren kann. 

Da der Kunde vom Initialdesign der brandung überzeugt war, entschieden wir, dies im nächsten Schritt auszuarbeiten und den Anforderungen entsprechend zu verfeinern. Dabei wurden bewusst keine Module oder Funktionen konzipiert und gestaltet, die nur für eine Markenwelt passen. Stattdessen entwickelten wir alle Module und Elemente so, dass sie optimal für beide Marken funktionieren – in diesem Fall sowohl in einer hellen als auch in einer dunklen Farbwelt. 

Ergebnis

Mehr Spaß auf Staub und Teer – und mehr Spaß beim Surfen: Das Projektergebnis zeigt eine schnelle, unkomplizierte und moderne UX- & UI-Entwicklung, die in der technischen Umgebung auf Basis von Magento 2 gut umgesetzt werden konnte. Die Produktgruppen und Produktwerte von PUKY und EIGHTSHOT verlangten sehr heterogene Designwelten, da unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollten: Die Eltern für www.puky.de, während auf www.eightshot.de die jungen Heranwachsenden selbst stöbern. Trotzdem konnte die Umsetzung für beide Marken auf der gleichen Basis erfolgen: Das modulare Designsystem lässt sich in den verschiedenen Farbwelten adaptieren, um so unterschiedliche Produktgruppen zielgruppengerecht zu adressieren – das schafft Individualität in der Darstellung bei gleichzeitiger Effizienz in der Nutzung sowie in der technischen Umsetzung der verschiedenen Module und Elemente.  

Wir freuen uns sehr, PUKY mit unserer Lösung begeistert zu haben und den neuen digitalen Auftritt mitgestaltet zu haben. Und natürlich sind wir sind stolz, ein Teil der Reise unseres Kunden zu sein, der dafür steht, jedes Kind zum Held seiner eigenen Geschichte werden zu lassen. 

Projektdetails

PUKY

UX & UI Design für den E-Commerce Relaunch 

2021

Relaunch E-Commerce

1949

Unternehmensgründung

100%

Support für Straßenhelden

„Uns war bewusst, dass die Entwicklung einer stimmigen und einheitlichen Designlösung bei so unterschiedlichen Markenwelten eine echte Herausforderung wird. Umso mehr hat uns die Lösung von brandung von Anfang an begeistert: Das modulare Designsystem funktioniert tatsächlich optimal sowohl für PUKY als auch für EIGHTSHOT – und ist ebenso durchdacht gewesen für die adäquate technische Umsetzung. Einfach top!“

Karsten Geisler, Head of Marketing

folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!