CONTENT EXPERIENCE by brandung

Experience eats pricing for breakfast. Und wer Nutzer in den Bann seiner Customer Experience ziehen will, braucht eins: Die richtige Content Strategie. Relevante Inhalte sind der Universalschlüssel für eine erfolgreiche Customer Journey. Sie erhalten mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen, eine höhere Aufmerksamkeit von Usern – oder einfach: Loyale, begeisterte Kunden. Bei brandung begleiten wir Sie im Full Service Ansatz auf dem Weg zu einer packenden, einzigartigen Content Experience. Wir machen die Expertise Ihres Unternehmen klar zugänglich und erfüllen gleichzeitig (unentdeckte) Bedürfnisse Ihrer User. Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse für jeden Touchpoint, die Ihren ROX (Return on Experience) steigern und nachhaltigen sowie messbaren Erfolg liefern.

IHRE KUNDEN LIEBEN CONTENT – IHRE UNTERNEHMENSZIELE EBENSO

Mit Content können wir die einzig wichtige Frage beantworten, die wir uns als Kunde, Mitarbeiter oder User stellen: „Warum?“ – Warum sollte ich dieses Produkt kaufen? Warum sollte ich mich genau für diesen Dienstleister und nicht für den anderen entscheiden? Warum sollte ich unbedingt für diese Firma arbeiten? Wer ein „Warum“ zielführend beantworten kann, gewinnt auf allen denkbaren Ebenen. Hier setzt Content (Experience) an, die für uns zwei wichtige Funktionen erfüllt:

  1. Markenpositionierung: Mit relevanten Inhalten haben Sie als Unternehmen/Marke die Chance, Ihre Expertise sowie Haltung und Werte zu zeigen.
  2. Customer Centricity: Mit relevanten Inhalten können Sie als Unternehmen/Marke die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen und sie erfolgreich an sich binden.

Guter Content schlägt also zwei Ihrer übergreifend wichtigen (Business)Ziele mit einer Klappe. Doch: Es gibt Content en masse, daher ist es extrem wichtig, aus der Masse hervorzustechen. Jeder von uns hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Wir alle haben eine hohe Expertise, den besten Service oder großartige Produkte zu verkaufen. Egal, ob für den Onlineshop, den Blog auf der Website oder andere digitale Plattformen: Unser Ziel muss sein, den „perfect match“ zu schaffen von individuellem (User-)Bedürfnis und relevantem Inhalt, der noch von niemand anderem entwickelt oder besetzt wurde. Heißt: Die Identifikation von persönlichen Customer Needs und die passgenaue Aussteuerung von relevantem Content auf unterschiedlichen Touchpoints war nie so wichtig wie heute.

Übrigens: Mit „relevantem Content“ sprechen wir dabei immer von suchmaschinenoptimierten Inhalten. Bei brandung unterscheiden wir beispielsweise nicht zwischen „Texten“ und „SEO-Texten“ nach Google-Richtlinien. Warum? Weil das Ziel unseres Contents immer die Zufriedenstellung des Users ist. Und wenn der User glücklich ist, sind es auch Google & Co. Der Rankingfaktor E-A-T (Expertise – Authority – Trust) etwa prüft nichts anderes als die Tatsache, dass eine Website die kompetenteste und vertrauensvollste Quelle für den jeweiligen User-Intent ist.

BRANDUNG’S “GOLDEN CIRCLE OF CONTENT”

Relevanter Content baut immer auf den perfekten Mix von Daten und Kreativität: Bei brandung vereinen wir die Expertise zur (qualitativen und quantitativen) Evaluation Ihrer Zielgruppenbedürfnisse und der anschließenden Entwicklung kreativer Lösungen – also individuelle emotionale Benefits, mit denen Sie Ihre User begeistern können. Mit unserem funktionsübergreifenden Team aus Content Strateg:innen, UX & UI Designer:innen, SEO-Spezialist:innen und Copywriter:innen unterstützen wir Sie strategisch, konzeptionell und redaktionell – und entwickeln gemeinsam Ihre Content Experience.

Wir orientieren uns hierbei an dem (Leadership-)Modell „Golden Circle“ von Simon Sinek, das den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt gerückt. Auch unser Ansatz im Marketing sollte nicht in den Eigenschaften unseres Produkts oder der Dienstleistung, sondern in den Benefits für unsere User oder Kunden starten. In unserem „Golden Circle of Content“ sind diese Benefits der Kern, den wir erschließen müssen – das „Warum“. Erst danach kommunizieren wir, wie wir den Benefit herstellen („How“) und welche Leistungen wir dafür bieten können („What“).

„WHY?“ ZIELE & KUNDENBEDÜRFNISSE MÜSSEN KLAR SEIN

„Start with why“: Entzaubern Sie die Lösung für Ihr „Warum“. User, die online recherchieren, suchen oft eine Lösung, ohne zu wissen, welches Produkt sie brauchen. Wenn Unternehmen oder Marken nicht ihr „Was“ (Produkt), sondern ihr „Warum“ in den Mittelpunkt stellen, rücken sie automatisch die Kund:innen bzw. User mit ihren Bedürfnissen und Interessen ins Zentrum Ihres Handelns. Für unsere zwei (Business)Ziele bedeutet das:

  1. Markenpositionierung: Warum machen wir, was wir tun?
  2. Customer Centricity: Warum sind wir das beste Produkt/Lösung/Dienstleistung?

Die Klärung des „Warums“ bildet also den Kern des „Golden Circle of Content“, aus dem sich Ihre ganze Content Experience ableiten lässt. Den Blickwinkel richten wir dabei immer auf das Kundenbedürfnis, das Unternehmen fungiert „lediglich“ als Experte bzw. Lösungsanbieter für dieses Bedürfnis. Statt in Silos (nach Produkt etc.) zu denken, müssen wir Kund:innen und deren ganzheitliche Customer Journey mit allen Touchpoints in den Fokus nehmen. Allein schon deswegen, weil ihre Aufmerksamkeit im digitalen Kosmos begrenzt ist – und sie nur dort hängen bleiben, wo sie sich direkt verstanden fühlen. Erfüllt unsere Lösung zu allen Touchpoints das User-Bedürfnis, sorgen wir für eine gute Customer Experience – und freuen uns über glückliche User und glückliche Suchmaschinen, die uns mit erstklassigen Rankings, hoher Sichtbarkeit und Reichweite sowie viel (organischem) Traffic belohnen.

“HOW?” IHRE LÖSUNG PASSEND ZU JEDEM TOUCHPOINT DER CUSTOMER JOURNEY

Wie beantworten Sie nun Ihr „Why“? Der mittlere Kreis im „Golden Circle of Content“ dreht sich darum, wie Sie das Bedürfnis oder Problem Ihrer User, Kund:innen oder Mitarbeiter:innen lösen. Dafür können Sie aus Ihrer Expertise ein Content-Feuerwerk zünden, sollten dabei allerdings immer den User-Need an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey beachten. Die gute Nachricht vorab: Content unterstützt Sie bei jedem Ihrer Ziele, von mehr Aufmerksamkeit bis hin zu Kundenbindung.

Zur Betrachtung der unterschiedlichen Stufen im Entscheidungs-/Kaufprozess Ihrer Kunden aus Unternehmenssicht hilft das Modell des „Marketing Hourglass", dem erweiterten Sales-/Marketingfunnel incl. Post-Kaufphase:

  • Awareness: Content, der Aufmerksamkeit erregt – klar, intuitiv, aktivierend und gerne teilbar
  • Consideration: Beratender Content, der Expertise und Lösungen zeigt sowie das Vertrauen stärkt
  • Purchase: Conversiongetriebener Content
  • Loyalty: Content, der das Engagement Ihrer Kunden auf einem hohen Niveau hält
  • Advocacy: Interaktiver Content, mit dem Ihre Kunden zu Markenbotschaftern werden

Hier wird schon deutlich: Content hat viele Facetten und für jede Stufen müssen verschiedene passende Content-Formate entwickelt werden – immer abhängig von User-Intent und Ihren KPIs der jeweiligen Phase bzw. Stufe. Beispiele sind:

  • Text: Website-/E-Commerce Texte, eBooks, Whitepaper, …
  • Visuelle Inhalte: Bilder, Illustrationen, Infografiken, …
  • Audioinhalte: Podcasts, …
  • Videoinhalte: Erklärvideos, Produktdemos, …
  • Interaktive Inhalte: Events, Workshops, Usergenerated Content, Gamification Anwendungen, …

Ein adäquates Content Seeding sorgt dafür, dass die verschiedenen Content-Formate immer auf den passenden Kanälen ausgespielt werden, wie etwa:

  • Websites, Landing Pages, Blogs
  • Apps
  • E-Commerce Plattformen
  • Newsletter
  • Social Media und Social Media Advertising

Damit Sie mit Ihrer Content Experience auch nachhaltig erfolgreich sind, haben Sie Ihre User und Ihre Ziele bzw. KPIs zu jeder Phase Ihres „Marketing Hourglass" im Blick – oder geben diesen Aufgabenbereich an einen Partner an Ihrer Seite ab. Denn das ist das Gute: Der Erfolg von Content ist messbar!

„WHAT?“ ENDLICH DÜRFEN PRODUKTE & SERVICES RAN

Jetzt aber: Das „What“ im äußeren Kreis des „Golden Circle of Content“ führt Ihre User und Kunden letztlich zu Ihrem Produkt oder zu Ihrer Dienstleistung. Wenn Sie die Beantwortung Ihres „Why“ und „How“ erfolgreich gemeistert haben, schmiegt sich ihr „What“ nahtlos in die Entscheidungsfindung Ihrer Zielgruppe ein – und endet letztlich bei Ihnen!

Kommen wir an dieser Stelle passenderweise zu dem „What“, das wir als brandung für Sie im Bereich Content Experience bieten. Unsere Leistungen für Sie:

Unsere Content Leistungen

Brand & Content Strategie

Content Audits & Analyse

Content Planung & Konzeption

Content Management

Customer Journey Mapping

Digital Storytelling

UX & UI Design

Copywriting

Reporting & Erfolgsmessung​

Unser „WHY“ für Sie: Warum Content Experience mit brandung?

Jetzt verstehen Sie uns bestimmt, wenn wir sagen: Die perfekte Customer Experience ist Content Experience! Bei brandung bringen wir nicht nur die Ideen für richtig guten Content mit, sondern auch die entsprechenden Skills und Erfahrungen. Das können Sie ganz sicher bei uns erwarten:

  • Full Service: Content Strateg:innen, UX & UI Designer:innen, SEO-Spezialist:innen und Copywriter:innen bilden die ultimative Content Taskforce, die Sie im 360-Grad Ansatz beraten und betreuen wird. Da wir eine Full Service Digitalagentur sind, profitieren Sie außerdem von einer ausgewiesenen technologischen Expertise und dem entsprechenden Staffing mit  branchenerfahrenen Account- und Projektmanager:innen sowie qualifizierten Frontend- und Backend Developer:innen. Wir entwickeln Websites, Apps, Portale und E-Commerce-Lösungen und haben den kompletten digitalen Weitblick.
  • Langjährige Branchenexpertise in B2B und B2C: Egal, ob im Bereich Versicherungen und Finanzen, im NGO- & Healthcare-Sektor, in der Industrie, FMCG, Fashion & Lifestyle, Fitness, Sport oder in der Fußball-Bundesliga: Wir sind seit über 17 Jahren mit mittlerweile knapp 170 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten für Kunden verschiedenster Branchen unterwegs. Unseren differenzierten Erfahrungsschatz geben wir an Sie weiter.
  • Agiler Partner: Wir sind eine inhabergeführte Agentur mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Es gehört zu unserem Job, dass wir wissen, was in der Szene wichtig ist. Wir leben digitale Trends und Formate und setzen sie täglich um. Und wenn wir Ihre Content Experience aufbauen, gehen wir mit dem Fokus auf schnelle Ergebnisse vor: Entwickeln wir ganzheitliche Content Strategien, zerlegen wir das große Ganze in kleine Teile und fangen direkt an. Gleichzeitig schauen wir, dass wir bestehenden Content zielführend optimieren und strukturieren und so einfach mehr aus Ihren Inhalten herausholen. Dabei arbeiten Sie immer mit einem kleinen, spezialisierten Projektteam und direkt greifbaren Ansprechpartner:innen.

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