CONTENT EXPERIENCE by brandung

Experience eats pricing for breakfast. Und wer Nutzer in den Bann seiner Customer Experience ziehen will, braucht eins: Die richtige Content Strategie. Relevante Inhalte sind der Universalschlüssel für eine erfolgreiche Customer Journey. Sie erhalten mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen, eine höhere Aufmerksamkeit von Usern – oder einfach: Loyale, begeisterte Kunden. Bei brandung begleiten wir Sie im Full Service Ansatz auf dem Weg zu einer packenden, einzigartigen Content Experience. Wir machen die Expertise Ihres Unternehmen klar zugänglich und erfüllen gleichzeitig (unentdeckte) Bedürfnisse Ihrer User. Gemeinsam schaffen wir Erlebnisse für jeden Touchpoint, die Ihren ROX (Return on Experience) steigern und nachhaltigen sowie messbaren Erfolg liefern.

IHRE KUNDEN LIEBEN CONTENT – IHRE UNTERNEHMENSZIELE EBENSO

Mit Content können wir die einzig wichtige Frage beantworten, die wir uns als Kund:in, Mitarbeiter:in oder User stellen: „Warum?“ – Warum sollte ich dieses Produkt kaufen? Warum sollte ich mich genau für diesen Dienstleister und nicht für den anderen entscheiden? Warum sollte ich unbedingt für diese Firma arbeiten? Die Antwort auf ein "Warum" adressiert unsere limbischen Gehirnstrukturen, in denen Emotionen (wie eben auch Loyalität und Vertrauen) verarbeitet werden - und die für (Kauf-)Entscheidungsprozesse eine große Rolle spielen. Denn diese werden größtenteils nicht auf rationaler, sondern auf emotionaler Ebene getroffen. Hier setzt Content (Experience) an, die für uns zwei wichtige Funktionen erfüllt:

  1. Markenpositionierung: Mit relevanten Inhalten haben Sie als Unternehmen/Marke die Chance, Ihre Expertise sowie Haltung und Werte zu zeigen.
  2. Customer Centricity: Mit relevanten Inhalten können Sie als Unternehmen/Marke die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen und sie erfolgreich an sich binden.

Guter Content schlägt also zwei Ihrer übergreifend wichtigen (Business)Ziele mit einer Klappe. Und "Content First" als strategischer Ansatz in Digitalprojekten erlaubt, dass Module und Funktionen für Websites, Shops & Co. von Beginn an zielgerichtet konzipiert werden – für einen durchgängig effizienten Projektverlauf.

Aber: Es gibt Content en masse, daher ist es extrem wichtig, aus der Masse hervorzustechen. Jeder von uns hat eine spannende Geschichte zu erzählen. Wir alle haben eine hohe Expertise, den besten Service oder großartige Produkte zu verkaufen. Egal, ob für den Onlineshop, den Blog auf der Website oder andere digitale Plattformen: Unser Ziel muss sein, den „perfect match“ zu schaffen von individuellem (User-)Bedürfnis und relevantem Inhalt, der noch von niemand anderem entwickelt oder besetzt wurde. Heißt: Die Identifikation von persönlichen Customer Needs und die passgenaue Aussteuerung von relevantem Content auf unterschiedlichen Touchpoints war nie so wichtig wie heute.

Übrigens: Mit „relevantem Content“ sprechen wir dabei immer von suchmaschinenoptimierten Inhalten. Bei brandung unterscheiden wir beispielsweise nicht zwischen „Texten“ und „SEO-Texten“ nach Google-Richtlinien. Warum? Weil das Ziel unseres Contents immer die Zufriedenstellung des Users ist. Und wenn der User glücklich ist, sind es auch Google & Co. Der Rankingfaktor E-A-T (Expertise – Authority – Trust) etwa prüft nichts anderes als die Tatsache, dass eine Website die kompetenteste und vertrauensvollste Quelle für den jeweiligen User-Intent ist.

BRANDUNG’S “GOLDEN CIRCLE OF CONTENT”

Relevanter Content baut immer auf den perfekten Mix von Daten und Kreativität: Bei brandung vereinen wir die Expertise zur (qualitativen und quantitativen) Evaluation Ihrer Zielgruppenbedürfnisse und der anschließenden Entwicklung kreativer Lösungen – also individuelle emotionale Benefits, mit denen Sie Ihre User begeistern können. Mit unserem funktionsübergreifenden Team aus Content Strateg:innen, UX & UI Designern, SEO-Spezialist:innen und Copywritern unterstützen wir Sie strategisch, konzeptionell und redaktionell – und entwickeln gemeinsam Ihre Content Experience.

Unsere Herangehensweise an Contentprojekte orientiert sich an dem (Leadership-)Modell „Golden Circle“ von Simon Sinek, das den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt gerückt. brandungs „Golden Circle of Content“ besteht aus drei konzentrischen Kreisen, die gemeinsam wirken:

  • WHY: Warum tun Sie, was Sie tun? Hier erarbeiten wir Markenpositionierung, „Purpose“ und (emotionale) Zielgruppenbedürfnisse
  • HOW: Wie verschaffen wir Usern und Kund:innen den Zugang zu Ihren Produkten/Services? Hier entwickeln wir Customer Journeys und bauen Ihren Content Marketing Funnel auf
  • WHAT: Was brauchen wir dafür? Hier entwickeln wir verschiedene Content Formate & Arten

„WHY?“ ZIELE & KUNDENBEDÜRFNISSE MÜSSEN KLAR SEIN

„Start with why“: Entzaubern Sie die Lösung für Ihr „Warum“. Damit adressieren wir Ihre Kund:innen bzw. User auf emotionaler Ebene und schaffen Raum für Identifikation (mit Ihrer Marke). Denn: „People don‘t buy what you do – they buy why you do it“. Wir stellen erst ihr „Warum“ in den Mittelpunkt, bevor wir Ihr „Was“ (Produkt/Leistung) platzieren. Für unsere zwei (Business)Ziele bedeutet das:

  1. Markenpositionierung: Warum machen Sie, was Sie tun?
  2. Customer Centricity: Warum sind Sie das beste Produkt/Lösung/Dienstleistung?

Die Klärung des „Warums“ bildet also den Kern des „Golden Circle of Content“, aus dem sich Ihre ganze Content Experience ableiten lässt. Wenn Unternehmen oder Marken ihren Blickwinkel auf das Kundenbedürfnis richten, können sie sich auch als Experte bzw. Lösungsanbieter für dieses Bedürfnis positionieren. Statt in Silos (nach Produkt etc.) zu denken, müssen wir Kund:innen bzw. User mit ihren Bedürfnissen und Interessen auf ihrer gesamten Customer Journey (mit allen Touchpoints) ins Zentrum unseres Handelns nehmen. Allein schon deswegen, weil ihre Aufmerksamkeit im digitalen Kosmos begrenzt ist – und sie nur dort hängen bleiben, wo sie sich direkt verstanden fühlen. Erfüllt unsere Lösung zu allen Touchpoints das User-Bedürfnis, sorgen wir für eine gute Customer Experience – und freuen uns über glückliche User und glückliche Suchmaschinen, die uns mit erstklassigen Rankings, hoher Sichtbarkeit und Reichweite sowie viel (organischem) Traffic belohnen.

“HOW?” Wie laden wir User in Ihre Welt ein?

Wie beantworten Sie nun Ihr „Why“? Der mittlere Kreis im „Golden Circle of Content“ dreht sich darum, wie wir Ihren Usern und Kund:innen den besten Zugang zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen verschaffen. Hierfür erarbeiten wir Content- und Kanalstrategien, entwickeln Customer Journeys und bauen Ihren Content Marketing Funnel auf.

Wir nutzen wir (Digital) Storytelling, um Ihre USPs und Lösungen für die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in spannenden Geschichten zu erzählen. Dafür bauen wir keine „Silo-Storys“, sondern logische Customer Journeys, die Nutzer:innen begeistern. Außerdem relevant: Digital Storytelling braucht ein ausgewiesenes technologisches Know-how: Für optimales Responsive & Mobile First Design müssen wir wissen, welche Inhalte wann auf unterschiedlichen Geräten und v.a. kleinen Bildschirmen angezeigt werden müssen, damit sie bestmöglich wahrgenommen werden. Bei brandung entwickeln wir ein stringentes Storytelling & Scrollytelling, das Ihre User intuitiv durch Ihre Inhalte führt.

Zur Betrachtung der unterschiedlichen Stufen im Entscheidungs-/Kaufprozess Ihrer Kund:innen aus Unternehmenssicht hilft das Modell des „Marketing Hourglass", dem erweiterten Sales-/Marketingfunnel incl. Post-Kaufphase. Die gute Nachricht vorab: Content unterstützt Sie bei jedem Ihrer Ziele, von mehr Aufmerksamkeit bis hin zu Kundenbindung. Dafür können Sie aus Ihrer Expertise ein Content-Feuerwerk zünden, sollten dabei allerdings immer den User-Need an den unterschiedlichen Touchpoints der Customer Journey beachten:

  • Awareness: Content, der Aufmerksamkeit erregt – klar, intuitiv, aktivierend und gerne teilbar
  • Consideration: Beratender Content, der Expertise und Lösungen zeigt sowie das Vertrauen stärkt
  • Purchase: Conversiongetriebener Content
  • Loyalty: Content, der das Engagement Ihrer Kunden auf einem hohen Niveau hält
  • Advocacy: Interaktiver Content, mit dem Ihre Kunden zu Markenbotschaftern werden

Damit Sie mit Ihrer Content Experience auch nachhaltig erfolgreich sind, haben Sie Ihre User und Ihre Ziele bzw. KPIs zu jeder Phase Ihres „Marketing Hourglass" im Blick – oder geben diesen Aufgabenbereich an einen Partner an Ihrer Seite ab. Denn das ist das Gute: Der Erfolg von Content ist messbar!

„WHAT?“ Zeit für die volle Content-Bandbreite

Wenn wir die Beantwortung Ihres „Why“ und „How“ erfolgreich gemeistert haben, ist es an der Zeit für das „What“: Content Formate und Arten. Hierfür können wir die unendliche Contentvielfalt nutzen und für Sie packende, zielgruppengerechte Formate entwickeln. Diese verbreiten wir auf den passenden Kanälen, um Ihre User und Kund:innen optimal auf ihrer Customer Journey zu begleiten.

Content hat viele Facetten und Funktionen – immer abhängig von User-Intent und Ihren KPIs der jeweiligen Phase bzw. Stufe des Content Marketing Funnels. Beispiele für Content Formate sind:

  • Text: Website-/E-Commerce Texte, eBooks, Whitepaper, …
  • Visuelle Inhalte: Bilder, Illustrationen, Infografiken, …
  • Audioinhalte: Podcasts, …
  • Videoinhalte: Erklärvideos, Produktdemos, …
  • Interaktive Inhalte: Events, Workshops, Usergenerated Content, Gamification Anwendungen, …

Ein adäquates Content Seeding sorgt dafür, dass die verschiedenen Content Formate immer auf den passenden Kanälen ausgespielt werden, wie etwa:

  • Websites, Landing Pages, Blogs
  • Apps
  • E-Commerce Plattformen
  • Newsletter
  • Social Media und Social Media Advertising

Kommen wir an dieser Stelle schlussendlich zu dem „What“, das wir als brandung für Sie im Bereich Content Experience bieten. Unsere Leistungen für Sie:

Unsere Content Leistungen

Brand & Content Strategie

Content Audits & Analyse

Content Planung & Konzeption

Content Management

Customer Journey Mapping

Digital Storytelling

UX & UI Design

Copywriting

Reporting & Erfolgsmessung​

Unser „WHY“ für Sie: Warum Content Experience mit brandung?

Jetzt verstehen Sie uns bestimmt, wenn wir sagen: Die perfekte Customer Experience ist Content Experience! Bei brandung bringen wir nicht nur die Ideen für richtig guten Content mit, sondern auch die entsprechenden Skills und Erfahrungen. Das können Sie ganz sicher bei uns erwarten:

  • Full Service: Content Strateg:innen, UX & UI Designer, SEO-Spezialist:innen und Copywriter bilden die ultimative Content Taskforce, die Sie im 360-Grad Ansatz beraten und betreuen wird. Da wir eine Full Service Digitalagentur sind, profitieren Sie außerdem von einer ausgewiesenen technologischen Expertise und dem entsprechenden Staffing mit branchenerfahrenen Account und Project Managern sowie qualifizierten Frontend und Backend Developern. Wir entwickeln Websites, Apps, Portale und E-Commerce-Lösungen und haben den kompletten digitalen Weitblick.
  • Langjährige Branchenexpertise in B2B und B2C: Egal, ob im Bereich Versicherungen und Finanzen, im NGO- & Healthcare-Sektor, in der Industrie, FMCG, Fashion & Lifestyle, Fitness, Sport oder in der Fußball-Bundesliga: Wir sind seit über 17 Jahren mit mittlerweile rund 200 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten für Kunden verschiedenster Branchen unterwegs. Unseren differenzierten Erfahrungsschatz geben wir an Sie weiter.
  • Agiler Partner: Wir sind eine inhabergeführte Agentur mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Es gehört zu unserem Job, dass wir wissen, was in der Szene wichtig ist. Wir leben digitale Trends und Formate und setzen sie täglich um. Und wenn wir Ihre Content Experience aufbauen, gehen wir mit dem Fokus auf schnelle Ergebnisse vor: Entwickeln wir ganzheitliche Content Strategien, zerlegen wir das große Ganze in kleine Teile und fangen direkt an. Gleichzeitig schauen wir, dass wir bestehenden Content zielführend optimieren und strukturieren und so einfach mehr aus Ihren Inhalten herausholen. Dabei arbeiten Sie immer mit einem kleinen, spezialisierten Projektteam und direkt greifbaren Ansprechpartner:innen.
User Centricity bei brandung

Unsere Kompetenzen im Bereich User Experience & User Interface Design

Wir wissen, das der Erfolg von digitalen Plattformen von einer guten User Experience abhängt. Dafür setzen wir Ihre Kundinnen und Kunden mit all ihren Bedürfnissen in den Fokus unserer Arbeit. Erfahren Sie hier, wie wir ansprechende Konzepte und Designs entwickeln, die begeistern.

Mehr erfahren

Einfach schnell das Kontaktformular ausfüllen, abschicken und wir melden uns umgehend mit den richtigen Ansprechpartner:innen bei Ihnen. Schon jetzt sind wir gespannt auf Ihr Anliegen - und natürlich darauf, wie wir Sie unterstützen können. Denn: Manchmal sind die besten Lösungen nur ein paar gute Tech-Talks entfernt.

Digital Communication bei brandung

Websites, Portale, Apps, Online Games & mehr!

Userzentrierte Auftritte für eine starke Online Brand Experience! Mit ansprechenden Webdesigns und innovativen Technologien wie TYPO3, Symfony, Magnolia oder FirstSpirit entwickeln wir u.a. Websites, Portale, Apps oder Online Games, die Ihre Zielgruppe zur loyalen Kundschaft macht. Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Full Service Leistungen im Bereich Digital Communication.

Mehr erfahren
E-Commerce bei brandung

Unsere Full Service Leistungen für individuelle Shoplösungen

Egal, ob Sie Ihren Endverbrauchern spielerische Shopping-Erlebnisse oder Resellern schnelle und händlerspezifisch differenzierte Einkaufsoptionen bieten möchten: Mit brandung erhalten Sie smarte und kundenorientierte Shoplösungen auf Basis von Shopware, Magento, Spryker uvm. Wir entwickeln Onlineshops für B2B und B2C mit einer optimalen Usability, die Ihre Conversions steigern.

Mehr erfahren
folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!