DIGITALISIERUNG DER VERSICHERUNGSBRANCHE
VERSICHERUNG IM DIGITALEN WANDEL
Wie digital und innovativ ist die Versicherungswirtschaft in Deutschland heute? Kund:innen erwarten deutlich mehr Individualität und Flexibilität als es derzeit der Fall ist. Sie fordern ein breites und gleichzeitig sofort verständliches Angebot. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitcom
- wünschen sich 98% individuell konfigurierbare Produkte
- erwarten 94% kurze oder flexible Laufzeiten für ihre Verträge
- ist ihnen die Digitalkompetenz eines Versicherungsunternehmens mindestens genauso wichtig wie die persönliche Beratung
- hat eine bekannte Marke nur minimal (2%) mehr Gewichtung als die Relevanz von digitalen Services
Kund:innen möchten Services oder Anfragen komplett digital über eine Plattform oder App abwickeln können – so wie sie es eben auch aus anderen Bereichen in ihrem Alltag gewohnt sind. Wenn man die traditionelle Versicherungslandschaft in Deutschland betrachtet, wird klar: Hier gibt es noch einiges aufzuholen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu dem, was sich Ihre Kund:innen wünschen: Die perfekte, nahtlose Customer Experience für eine Versicherung „made easy“.
WHITEPAPER “Versicherung im digitalen Wandel“
Tauchen Sie ein in Herausforderungen und Lösungen von Versicherungsunternehmen im digitalen Zeitalter: In unserem Whitepaper “Versicherung im digitalen Wandel“ erhalten Sie u.a. Antworten auf die folgenden Fragen:
- Wie digital muss Versicherung heute sein?
- Welche Services erwarten Kundinnen und Kunden?
- Was sind Erfolgskriterien, um langfristig am Markt erfolgreich zu bleiben?
Sie möchten einen Blick in das Whitepaper werfen? Einfach schnell das Formular ausfüllen, abschicken und wir melden uns umgehend bei Ihnen!
DIGITALE PLATTFORMEN & SERVICES
Eine Versicherung abschließen oder einen Schaden abwickeln – das fällt bei niemandem in die Kategorie „Lieblingsbeschäftigung“. Deswegen müssen wir das Thema erlebbar und jeden Prozess so einfach und bequem wie möglich gestalten. InsurTechs haben diesen Bedarf erkannt: Ihre Geschäftsmodelle bauen auf klare Angebote und einfache Handhabung. Alles digital abwickelbar – wie ein Paar Sneaker, die man bei seinem Lieblings-Onlineshop in den Warenkorb legt und 2 Sekunden später im Checkout auf „Jetzt kaufen“ klickt. Traditionelle Versicherer haben die Chance, diesen agilen und innovativen Ansatz der Startups mit ihrer langjährigen Kundenerfahrung und Branchenexpertise sowie ihrer Wahrnehmung als bekannte und verlässliche Marken zu kombinieren. Um nur einige Vorteile von digitalisierten Angeboten und Prozessen zu nennen:
- Positive Abgrenzung von der Konkurrenz im Versicherungsmarkt
- Stärkung der eigenen Marke und Vertrauensförderung in Angebot & Services
- Erhöhung des Joy of Use für z. B. Beitragsrechner: Optimale Bedienung auf jedem Device, Serviceoptimierung (Zwischenspeichern, Rückruf, …)
- Niedrigere Abbruchraten und gesteigerte Performance der Website
- Erhöhte Lead-Generierung, Conversion-Optimierung und letztlich: Mehr Umsatz
Zwar haben viele Unternehmen diesen Wandel bereits angestoßen. Allerdings kämpfen sie und ihre Kund:innen häufig noch mit vielen „scheindigitalisierten“ Prozessen – wenn beispielsweise die Police nach einer digitalen Antragsstellung trotzdem per Post verschickt wird.
Gemeinsam mit unseren Kunden fassen wir als Full Service Digitalagentur Ihren ganzen End-to-end Prozess ins Auge – von Angebotsgestaltung über Beratung und Abschluss hin bis zur Schadensmeldung. Wir entwickeln Strategien, in denen wir Plattformen und Kanäle aufbauen, die wir ganzheitlich in die Kundenreise integrieren. Wir machen Flexibilität mit digitalen Konfiguratoren und Rechnern spürbar und implementieren digitale Services wie Kundenportale, Chatbots oder innovative Paymentlösungen. Das Ziel: Eine Omnichannel Customer Journey, die Sie als Versicherer zum innovativen und vertrauensvollen Partner Ihrer Kund:innen macht.
IHR STRATEGISCHER PARTNER: BRANDUNG
Wie flexibel und individualisierbar Sie Ihr Angebot aufbauen, entscheiden Sie. Wir kümmern uns darum, es digital erlebbar zu machen und Ihre Servicequalität hochzuhalten – damit Sie die Anforderungen Ihrer Kund:innen jederzeit bedienen können und dabei trotzdem Zeit und Kosten sparen. Ihre Vorteile einer Zusammenarbeit mit brandung:
Ausgewiesenes Branchen Know-how
Wir bringen langjährige Erfahrung mit Digitalprojekten im Versicherungsbereich mit – und arbeiten mit Kunden wie die Talanx Group, HDI, EUROPA Versicherungen oder Roland Rechtschutzversicherungen. Für uns gehört es zu unserer täglichen Arbeit, die Interessen verschiedener Stakeholder und Fachabteilungen innerhalb komplexer Projekte zu berücksichtigen und Prozesse adäquat zu koordinieren.
Nutzergetriebene Entwicklung
Bei allen Projekten nehmen wir durchgängig die Sicht der Kund:innen und Nutzer:innen ein. Wir wissen, wie User ticken – oder wie wir es sofort herausbekommen. Schon zu Beginn beziehen wir die Nutzer:innen z. B. mithilfe von User Testing ein – für einen effizienten Projektverlauf. Wir wissen, wie wir Kundensegmente aufbauen, um Ihre Zielgruppen besser und schneller zu erreichen und gehen mit Bedacht an das Thema Personalisierung und Datenschutz. Gemeinsam fahren wir stets eine konsistente und kanalübergreifende Kommunikation. Ihr Produktversprechen heben wir mit für die User relevantem Content hervor, der das Kundenvertrauen stärkt und Ihre (SEO) KPIs verbessert.
Digitale Expertise seit 2003
Erfolgreiche Digitalstrategien erfordern eine innovative und performante technologische Basis. Seit über 18 Jahren setzen wir im Full Service Ansatz Websites, Portale, Apps oder E-Commerce Lösungen für Kunden verschiedener Branchen um – mit einem Inhouse Team von über 180 Mitarbeiter:innen. Wir entwickeln agile Headless Technologien und modulare Designsysteme, mit denen sie flexibel und zukunftsfähig aufgestellt sind. Wir gestalten Portale und Apps, die Kundenerlebnis und -Zufriedenheit steigern. Wir bringen die Erfahrung in der Entwicklung und Anbindung relevanter Schnittstellen mit. Und wir entwickeln digitale Services wie Chatbots und Beitragsrechner, mit denen Sie stets wettbewerbsfähig bleiben. Sie arbeiten dabei immer mit einem kleinen spezialisierten Team bestehend aus erfahrenen Account und Project Managern, UX/UI Designern, Developern sowie SEO- und Content Expert:innen.
Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage!
E-Mail: info@brandung.de I Telefon: +49 (221) 91 39 20-0