• Startseite
  • ...
  • Save the Children
  • Save the Children-Website-Header

    Relaunch Save the Children

    Save the Children: Emotionen transparent aufbereitet

    Save the Children ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich weltweit für die Rechte und das Wohl von Kindern einsetzt. Gegründet wurde sie 1919 von Eglantyne Jebb und ihrer Schwester Dorothy Buxton in England als Antwort auf die Not leidenden Kinder im Ersten Weltkrieg und dessen Folgen. Heute arbeitet Save the Children in über 100 Ländern, um Kindern einen gesunden Start ins Leben, die Möglichkeit auf Bildung und Schutz vor Gefahren zu bieten. Die Organisation leistet Hilfe bei Katastrophen und Krisen, bekämpft die Ursachen von Armut und arbeitet an nachhaltigen Lösungen für die Probleme, denen Kinder gegenüberstehen. Sie setzt sich auch politisch für die Einhaltung der Kinderrechte ein, orientiert nach der UN-Kinderrechtskonvention.

    Bei der Zusammenarbeit stellte sich die Frage: Wie schafft man vertrauen bei Informationssuchenden und speziell den Seitenbesuchern schafft. Zusammen haben wir eine Website entwickelt auf Informationen transparent und übersichtlich bereitstellt und emotional aufbereitet.

    Save the Children-Logo-farbe

    Leistungen

    Screendesign & Frontend, Creative Concept, Brand Strategy

    TYPO3 Logo
    StC-Slider-1
    StC-Slider-4
    StC-Slider-2
    StC-Slider-3
    Save the Children-Logo-weiß
    StC-Slider-5

    Die Herausforderung

    Unsere Mission: Die Arbeit von Save the Children greifbar machen

    Ziel des Website Relaunchs war es zum einen, den Online-Auftritt verstärkt zu emotionalisieren und transparente Informationen bereitzustellen, um Vertrauen beim Seitenbesucher aufzubauen. Zum anderen sollte die Website modern und responsiv erscheinen und somit eine Basis geschaffen werden, die auch mobile Spenden einfach und sicher möglich macht. Im Ganzen war es hierfür essenziell, auf die Anforderungen verschiedener Stakeholder und Entscheider eingehen zu können.

    Die Herangehensweise

    Den Helfer*innen helfen: Von strategischer Beratung über Konzept und Design bis zur technischen Umsetzung.

    Wir übernahmen für dieses Projekt den vollen Leistungsumfang von Konzept über Design bis hin zu technischer Implementierung und Betreuung im Nachgang. Wir arbeiteten mit lebendigen Elementen wie große Bildbühnen und Grafiken, um Usern einen bildlich-authentischen Einblick in die Projekte und die Arbeit in den Einsatzgebieten zu geben. Transparenz schafften wir u. a. durch funktionale Features wie dem Spendenregler, der dem User anschauliche Informationen darüber gibt, wie er mit seiner Spende konkret unterstützen kann.

    StC-Slider-7

    Das Ergebnis

    Engagement muss einfach und transparent ablaufen und Unterstützer*innen emotional belohnen.

    In Zeiten digitaler Transformation haben wir umfassende Maßnahmen ergriffen, um den Spendenprozess nicht nur zu vereinfachen, sondern auch attraktiver zu gestalten. Die Überarbeitung des gesamten Spendenprozesses zielt darauf ab, den Spendenvorgang nahtlos und einladend zu gestalten. Die neuen, speziell entwickelten Landing Pages sind das Herzstück dieses Vorhabens und wurden gezielt auf die Bedürfnisse der Spender*innen ausgerichtet.

    Durch die Implementierung fortschrittlicher AB-Testing-Verfahren und die aktive Einbindung des User-Feedbacks in die Entwicklung, stellen wir kontinuierliche Verbesserungen sicher. Diese dynamische Herangehensweise ermöglicht es, schnell auf Nutzerpräferenzen zu reagieren und unseren Onlineauftritt stets zu optimieren.

    Das modulare Content Management System ist der Grundstein für eine flexible Gestaltung. Durch genügend Raum für eigene Ideen der Redaktion bleibt der Content frisch, relevant und SEO-optimiert. Dies sorgt für eine hohe User Retention und befeuert das Wachstum des digitalen Ökosystems.

    Ein Highlight des überarbeiteten Spendenprozesses ist die Entwicklung eines interaktiven Spendenreglers. Dieses innovative Tool ermöglicht es Spender*innen, ihren individuellen Geldwert einzustellen. Aber das ist noch nicht alles: Save the Children geht noch einen Schritt weiter und bietet Informationen darüber, welche konkreten Auswirkungen diese Spende hat. So wird Transparenz geschaffen und die Nutzer*innen werden aktiv in den Spendenakt eingebunden.

    Get in touch!

    Test

    Sie wollen mehr über den Save the Children Case erfahren oder ein Projekt mit uns umsetzen? Dann buchen Sie jetzt einen Termin bei uns!

    Jetzt Termin buchen