• de
  • en

AKENEO & BRANDUNG –   NEXT LEVEL CUSTOMER EXPERIENCE 

Du bist auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, um erfolgreich deine Produktinformationen zu managen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Technologiepartner von Akeneo und dem dazugehörigen PXM und PIM setzen wir bei brandung Projekte um, die das einfache Verwalten von Produktdaten möglich machen und ganz nebenbei die Customer Experience auf ein neues Level heben.    Du bist bereit für das nächste Level? Dann nimm Kontakt zu uns auf und vereinbare noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin. 

DAS SIND UNSERE LEISTUNGEN ALS AKENEO AGENTUR 

 

Du willst das erfolgreiche Management von Produktinformationen mit Akeneo PIM angehen?  

Super, dann geht es jetzt folgendermaßen weiter: Das brandungs-Team als Technologiepartner aus verschiedenen Expert:innen steigt mit voller Beratungsleistung ein und wird dich bei der Planung, der Implementierung und natürlich auch bei der Pflege eines PIM-Systems unterstützen.  

Das sind die Services, die wir dir anbieten: 

 

  • Bestandsaufnahme & Konzeptphase: Im ersten Schritt werfen wir einen genauen Blick auf deine Anforderungen und entwickeln gemeinsam mit dir eine Strategie und konzipieren Lösungsansätze für den erfolgreichen Einsatz eines PIM-Systems.  
  • Technische Überprüfung: Hier setzen wir uns mit dir zusammen und entwerfen Datenmodelle und Berechtigungskonzepte. 
  • Prozessmanagement: Unser Team aus Expert:innen begleitet dich über den gesamten Prozess und hat dabei immer den Fokus auf einen optimalen Workflow. 
  • PIM-Implementierung: Wir implementieren, nach den vorhergegangenen Schritten, das PIM-System und setzen die Installation um, bis dieses in Betrieb genommen werden kann. Ebenso entwickeln wir Erweiterungen des Systems. 
  • Data-Onboarding: Wir stellen sicher, dass die Daten online übertragen werden und achten dabei auf den Erhalt deiner Datenqualität. 
  • Wissensgeber: Wir möchten, dass auch du dich sicher fühlst mit dem, was du tust. Daher bieten wir auch Workshops und Schulungen an, um euch immer up to date zu halten. Das gilt ebenfalls für die Veränderungen, die mit der Implementierung eines PIM-Systems zusammenhängen. 
  • Safety first: Wir helfen dir ebenfalls bei der technischen Umsetzung deiner Data Governance und stellen damit die Qualität und Sicherheit deiner Daten sicher. 
  • Anbindungen: Von Drittsystemen wie PLM, ERP, DAM und die Anbindung an Portale von Kund:innen, Lieferant:innen und Partner:innen. 

 

 

WAS GENAU IST AKENEO? 

Es handelt sich dabei um ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Product Experience Management (PXM), das Unternehmen mit Produkten hilft, Wachstumschancen zu erschließen, indem es ein konsistentes und überzeugendes Produkterlebnis über alle Kanäle hinweg bietet. Hiermit sind unter anderem Prozesse im eCommerce, Mobile, Print und Point of Sale möglich.  

 

Mit seiner Open Source Plattform, dem führenden Product Information Management (PIM), Add-ons, Connerctos und dem Marketplace verbessert Akeneo PXM Studio die Qualität und Genauigkeit von Produktdaten erheblich, vereinfacht das Katalogmanagement und beschleunigt die Nutzung von Produktdaten über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg. 

AKENEO PIM – DU WILLST NOCH MEHR ZU DIESEM THEMA ERFAHREN? 

Dann lies hier unser Whitepaper zum Thema PIM-System und allen Vorteilen, die du erhältst, wenn du nach einer Lösung für deine Produktinformationen suchst. 

 

Hier das Whitepaper kostenlos anfordern und herunterladen: LINK? 

DAS ERWARTET DICH BEI EINEM AKENEO-PROJEKT

Product Experience

Was bei einem Akeneo PIM eindeutig hervorsticht, ist der Blick auf eine einzigartige Product Experience. Mit dem Ansatz des Single-Source-of-Truth gewährleistet ein Akeneo PIM die Ablage von Produktdaten und  schafft so, neben der guten Product Experience, auch eine verbesserte CX. 

 

Features

Durch die vorherige Integration von diversen Features und Modulen, die sich immer wieder erweitern lassen, ist es leicht bedienbar und lässt sich individuell auf verschiedene Bedürfnisse anpassen.

Skalierung

Akeneo ist und bleibt eine cloudbasierte Lösung, dadurch sind der Skalierung nahezu keine Grenzen gesetzt.

Intuitive Bedienung

Nicht nur wir, sondern auch dein Team muss mit der Software umgehen können, um sinnvoll Produktinformationen ausspielen zu können. Das ist mit hiermit möglich. Das System ist so konzipiert, dass alle Mitarbeiter:innen, die Produktdaten künftig verwalten sollen, intuitiv mit der Software arbeiten können. Der Fokus ist hier auf eine klare, übersichtliche Benutzeroberfläche gelegt, die effektives und einfaches Arbeiten ermöglicht.

Multi-Channel

Wenn du eine Multi-Channel-Strategie verfolgst und nicht nur einen Online-Shop betreiben willst, sondern diverse Kanäle nutzt, ist das Akeneo PIM mehr als ratsam. Hier können alle Produktinformationen & Daten zentral verwaltet und bereitgestellt werden können – egal auf welchem Kanal du diese ausspielen willst.

Internationalität

Über Horizonte und Grenzen hinaus. Das ist mit dem Akeneo PIM möglich. Soll der Online-Shop deines Unternehmens überregional deine Produkte anbieten, müssen die Produktdaten auch sprachlich angepasst werden. Das bedeutet meist viel Aufwand, der jedoch so unkompliziert gehandelt werden kann – denn Akeneo spricht viele Sprachen.

Time-to-Market

Die Verwaltung von Produktinformationen kann zeitraubend sein. Umso besser, wenn es ein System wie Akeneo PIM gibt, das den verwaltungstechnischen Aufwand minimieren und gewährleisten kann, dass Produktinformationen schnell ausgespielt werden können, wodurch sich die Time-to-Market deutlich reduziert.

Open Source

Akeneo PIM wird als Open Source bereitgestellt, basierend auf dem PHP Framework Symfony. Für uns heißt das konkret, dass die Software mit Anpassungen und Erweiterungen gut umgehen kann. Die Akeneo-Community besteht aus vielen Mitgliedern, die stets daran arbeiten, das Produkt weiterzuentwickeln und immer ein Stückchen besser zu machen. Deswegen sind wir auch gerne Technologiepartner und Teil der Community.

WARUM SETZT BRANDUNG AUF AKENEO? 

In erster Linie schauen wir von brandung immer nach der bestmöglichen Lösung, die wir unseren Kund:innen anbieten wollen. Dass wir hierfür auch nach den bestmöglichen Technologien Ausschau halten, ist für uns selbstverständlich – das machen wir uns täglich zur Aufgabe. 

 

Bei brandung verschaffen wir uns einen Überblick über das Gesamtbild. Das heißt, dass wir dich dort abholen, wo du mit deiner Idee stehst und eine Lösung konzipieren, die deinen Vorstellungen entspricht und wegweisend ist. Wir betrachten die einzelnen Touchpoints – so bleibst du immer ganz nah am Kunden. Wir feilen so lange an einem soliden Konzept, bis alle damit zufrieden sind. 

 

Und dafür ist die Systementscheidung natürlich enorm wichtig. Bei jedem digitalen Tool vertrauen wir voll und ganz auf das Urteil und die Erfahrung unserer Entwickler:innen, die jeden Code kritisch prüfen und ihre Empfehlung aussprechen.  

Wir springen nicht auf kurzzeitige Trendzüge auf, die bald wieder verpuffen – wir suchen etwas mit Zukunft. Weil wir mit jedem unserer Kunden eine nachhaltige Beziehung aufbauen möchten, in der wir gemeinsam wachsen können. 

UNSERE ERFAHRUNG MIT AKENEO-PROJEKTEN 

Wir von brandung sind Technologiepartner von Akeneo und haben in der Vergangenheit schon viele Projekte mit Erfolg umgesetzt, die die CX enorm verbessert haben. Unter anderem haben wir im Rahmen eines Relaunches der Website von BUTLERS eine Implementierung von Akeneo PIM realisiert. Mehr dazu

 

Wenn du erfahren willst, warum auch du und dein Business mit uns gut beraten sind, dann bleib dran! 

 WARUM BRANDUNG? 

Berechtigte Frage. Es gibt nicht unendlich viele, aber natürlich schon einige Digitalagenturen, die Akeneo-Projekte für Unternehmen umsetzen. Schauen wir uns doch einmal kurz an, was du bei uns noch so erwarten kannst. Das ist brandung: 

 

  • Full Service: 360-Grad Beratung und Betreuung nach deinem Geschmack: Alles kann, nichts muss. Wenn du möchtest, kriegst du bei uns das volle Programm – wirst von unseren branchenerfahrenen Account- und Project Manager:innen betreut und arbeitest mit innovativen UX- & UI-Designer:innen sowie qualifizierten Frontend- & Backend-Developer:innen. Wir sind digital. Setzen E-Commerce-Projekte um, aber auch Websites, Apps und Portale. So haben wir den kompletten, digitalen Weitblick. Außerdem hast du Zugriff auf unser inhouse Online Marketing Team, das dich zu SEO-Themen, Analytics, SEA oder Social Media Marketing berät. 
  • Langjährige B2B- und B2C-Expertise: Ja, wir sind seit über 19 Jahren mit mittlerweile knapp 230 Mitarbeiter:innen an zwei Standorten für Unternehmen verschiedenster Branchen unterwegs. All unsere Erfahrungen geben wir an dich weiter. Wir bringen ein breites Branchen Know-how mit – und fühlen uns sowohl in Retail, Fashion und FMCG als auch im Bereich Versicherungen und Finanzen, in der Industrie und im NGO- & Healthcare-Sektor zuhause. Und nicht zuletzt im Fußball, wo wir mehrere Erstliga-Vereine betreuen und hier unsere Expertise anbieten.
  • brandung als agiler Partner: Agil sein und bleiben, das ist uns ein großes Anliegen. Denn auch wenn wir kontinuierlich an unseren Herausforderungen und Aufgaben wachsen, bleibt unsere Philosophie die alte: Wir sind eine inhabergeführte Agentur und haben eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität.
  • Und das heißt was? – Das heißt, dass wir dich im gesamten Prozess der Projektentwicklung mit ins Boot holen. Kein Platz für dich auf der Reservebank, sondern stets vorne mit dabei. Bei uns arbeitest du mit einem kleinen, spezialisierten Projektteam, welches genau auf dich abgestimmt ist und somit zu allzeit greifbaren Ansprechpartner:innen wird. Wir zerlegen dann das große Ganze in viele kleine Teile und fangen direkt an: Durch agiles Arbeiten können wir schnell starten, kein ewiges Warten und können zügig zufriedenstellende Ergebnisse einfahren. Klingt gut, oder?
  • Dein Anspruch an das Vorhaben ist die Basis für eine iterative Entwicklung von Teilaufgaben. Diese werden dann von Konzept, Design und der technischen Ausführung in festgelegten Sprints bearbeitet. Durch die kurzen Entscheidungswege sind Anpassungen und Weiterentwicklungen an deinem Vorhaben zu jeder Zeit möglich. Ein guter Plan ist immer nice to have – aber auch diese ändern sich hin und wieder. So können wir angemessen (agil) darauf reagieren. 
  • Gemeinsam setzen wir uns an die Inhalte und arbeiten zielorientiert auf das bestmögliche Ergebnis hinaus. Durch die Bronze-Partnerschaft und den engen Austausch mit Akeneo haben wir natürlich den direkten Draht und unmittelbaren Zugang zur Technologie, wovon du und dein Unternehmen nur profitieren können. 

 

PIM(P) MY DATA! 

Gut, denn unsere Expert:innen freuen sich schon jetzt über deine Fragen und Anregungen. Wir sind sehr gespannt, was wir zusammen für deine optimale Customer Experience bewegen können.  

 

Unser Technologiepartner Akeneo ist bereit. Das PIM ist bereit. Wir sind bereit – bist du es auch? 

 

Du willst mehr erfahren?

Jetzt Termin vereinbaren

Du willst mehr erfahren?

folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!
Laden...