2020-11-24

SEO Audits: Warum es sich lohnt

Hohe Sichtbarkeit, sprudelnder Traffic, hervorragende Rankings: Egal, ob Website oder E-Commerce Plattform - diese Ziele sind für alle im Online Business entscheidend. Wenn hier Baustellen auftreten, muss nicht immer der komplette digitale Auftritt neu aufgerollt werden. Viel wichtiger ist es, nun ganz genau hinzuschauen, um die entscheidenden Fehlerquellen zu entdecken und zu eliminieren. Denn: Schon mit der Anpassung einzelner Indikatoren können echte Quick Wins realisiert werden. Man muss sie nur finden...

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Online Marketing

SEO Audits: Warum es sich lohnt

DIE BASIS FÜR SCHNELLERE ERFOLGE

Wieso kommen so wenig Besucher über die organischen Kanäle? Der Anteil war doch echt mal passabel!“

Warum springen viele User ab? Unser Content ist doch so gut! (und wir haben verdammt viel Geld in die Produktion gesteckt)“

Wieso ranken meine Mittbewerber besser obwohl ich offline viel präsenter bin? Wir müssen lokal viel besser gefunden werden!

Okay. Das ist ja schon mal ein Ansatz. Und wo fangen wir jetzt an?

Jeder von uns, der schon einmal die Hoheit über eine digitale Plattform hatte, weiß: Es gibt sehr sehr viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um eine digitale Plattform erfolgreich zu machen. Google Updates können dazu führen, dass meine solide Sichtbarkeit plötzlich in den Keller fliegt. Desktop-Wüsten auf mobile Screens und schleppende Ladezeiten bringen User zum Abspringen – da kann der Content auch noch so gut sein. Du merkst, worauf wir hinauswollen: Es gibt verdammt viele Stellen – technisch oder inhaltlich – an denen man schrauben kann bzw. auch muss. Und da die digitale Welt ziemlich schnelllebig ist und sich ständig ändert, sollten wir unseren Shop oder unsere Website immer regelmäßig auf SEO-Herz und Nieren prüfen. Damit wir uns hier nicht in einem riesigen Aufgabenmeer verlieren oder viel zu viel Zeit in Baustellen mit viel zu wenig Impact investieren, kann ein regelmäßiger SEO-Audit die notwendige Grundlage schaffen.

 

WARUM DIR EIN SEO AUDIT DAS (ARBEITS-)LEBEN LEICHTER MACHT

Fangen wir einmal mit dem an, was du selbst davon hast. Hier kommen drei entscheidende Wünsche, die dir ein SEO Audit erfüllen kann:

  1. Du gewinnst Klarheit über deine Baustellen:

Du bist aktuell unzufrieden mit der SEO Performance deiner digitalen Plattform. Du stehst grade vor vielen Ungewissheiten – vor Dingen, die nicht funktionieren. Und du weißt nicht, wo letztlich die Ursache liegt. Ein SEO Audit kann dabei helfen, wichtige Indikatoren aufzudecken, die sich negativ auf deine Rankings auswirken.

  1. Du kommst schneller ins Handeln:

Jetzt ist es wichtig, den riesigen Workload sukzessive und wirkungsvoll zu eliminieren. Zum Beispiel Workstreams zu bilden und einzelne Aufgaben zu clustern. Und die Arbeitspakete zu priorisieren, um so eine fundierte Grundlage zu schaffen. Die Ergebnisse des bereits durchgeführten Audits nach Schritt 1 ermöglichen es, konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten und in einen Maßnahmenplan zu übertragen. Starte damit lieber heute durch, anstatt auf morgen zu warten.

  1. Du fährst sichtbare Erfolge ein:

Nur messbare Ergebnisse lassen sich auch wirtschaftlich rekonstruieren. Bei der brandung zum Beispiel prüfen wir mit unserer Expertise bei jedem Audit dein Analytics Konto und identifizieren so mögliche Gaps im organischen Traffic Fluss. Im Zuge der Optimierung vergleichen wir unterschiedliche Metriken und gleichen so User Interest mit den ausgelieferten Inhalten ab.

Du siehst, für deine Arbeit bringt ein SEO Audit nicht nur grundsätzlich Klarheit und Ordnung rein, sondern gibt dir auch die Basis dafür, deine Tasks priorisiert und realistisch umzusetzen. Und was hat deine digitale Plattform letztlich davon?

 

PERFORMANCE IS KEY: BESSERE ERGEBNISSE FÜR DEINE DIGITALE PLATTFORM

Wenn du weißt, wo deine gefährlichsten SEO-Krater verortet sind und du diese nun mit einem individuell angepassten Maßnahmenplan auslöschen kannst, dann kommst du auch zu deinem Ziel einer hohen Suchmaschinen Performance. Hier stehen nun die Dinge, die du sicher lesen willst: Auf Grundlage eines SEO Audits erreichst du mehr Sichtbarkeit und Traffic durch

  • bessere Suchmaschinen-Rankings und Platzierungen auf den ersten Plätzen
  • eine optimierte User Experience durch eine bessere technische Performance & Mobile Experience
  • eine höhere Verweildauer durch eine bessere Content Qualität

Um dieses Ziel zu erreichen, muss deine digitale Plattform natürlich erst einmal komplett gescannt werden. Lies im Folgenden, welche Faktoren bei einem SEO-Audit berücksichtigt werden bzw. welche wir im Speziellen bei der brandung untersuchen:

 

FAKTOREN, DIE WIR IN EINEM SEO AUDIT BEI BRANDUNG UNTERSUCHEN

Jeder SEO Audit ist so individuell wie die Website oder E-Commerce Plattform, die wir untersuchen. Und jeder Kunde legt seine eigenen Schwerpunkte. Daher können wir die Inhalte bzw. zu berücksichtigenden Aspekte nicht komplett pauschalisieren. Wenn wir uns alle vier Bereiche – sprich: Technical, Onpage, Offpage und Content – anschauen, empfehlen bzw. bieten wir grundsätzlich die Untersuchung folgender Faktoren:

  • Technical
    • Indexierungsstatus
    • Crawlbarkeit
    • Verzeichnisstruktur
      • URL
      • Paginierung
      • Kanonisierung
    • Leistung und Performance bzw. Pagespeed
    • Mobile Optimierung
    • Strukturierte Daten
    • Erreichbarkeit
    • Internationale Ausrichtung
  • Onpage
    • Sichtbarkeit
    • Meta-Tags
    • Keyword Analyse
    • Interne Verlinkung
    • Navigation/ Sitesearch/ Filterung
    • Html-Tag Elemente
    • Unique/Duplicate Content
  • Offpage
    • Popularität
    • Toxic Score
    • Domain Authority
    • Disawov Listen
  • Content
    • Media vs. Text Audit
    • Content Gap Analyse
    • Personalisierung
    • Seitentypen nach User-Interest
    • Seiten mit starkem organischen Traffic (20 %, die 80 % der Ergebnisse ausmachen)
    • „Low hanging fruits“
    • Best Practice Leitfaden

 

WARUM EIN SEO AUDIT MIT BRANDUNG NOCH MEHR SPAß UND ERGEBNISSE BRINGT

Im Idealfall führst du einen SEO Audit regelmäßig durch, damit dein Online Auftritt immer up-to-date ist, auch komplexeren Ranking-Faktoren strotzt und deine User dauerhaft glücklich macht. Je nach Größe der Plattform investieren hier manche Unternehmen quartalsweise, manche jährlich – und manche eben auch viel zu selten. Fakt ist aber: Bei Relaunches sollte ein SEO Audit definitiv als Grundlage durchgeführt werden.

Auch wenn du uns jetzt zustimmst, dass ein SEO Audit durchaus seine Berechtigung hat: Dir ist natürlich ebenso klar, dass eine fundierte Untersuchung deiner digitalen Plattform kein Schnäppchen ist. Daher willst du sichergehen, hierfür den richtigen Partner an deiner Seite zu haben. Was du bei uns bekommst:

  • Einsatz relevanter Tools und zielführende Datenanalyse:

Womit man als Ergebnis definitiv nichts anfangen kann: Eine Flut an Daten ohne jegliche Erklärung. Auch sollte ein Audit niemals nur aus einem Tool getätigt werden. Wir erstellen unsere Analysen mithilfe verschiedener aktuell relevanter Programme und bringen die Erfahrung mit, diese auch angemessen zu interpretieren

  • Brandheißes SEO Know-how:

Algorithmen ändern sich ständig, neue Ranking-Faktoren wirbeln die Online Welt durcheinander. Unser SEO-Team hält sich immer auf dem Laufenden, damit du nicht durch die konstanten Veränderungen leidest, sondern von ihnen profitierst

  • Langjährige und differenzierte (Branchen-)Erfahrung:

Das Kundenportfolio bei brandung ist groß – und darüber hinaus sehr divers: Wir setzen Projekte in jeglichen Branchen wie Healthcare, NGOs, Versicherungen und Finanzen, Industrie, Retail, Fashion, FMCG sowie der Fußball-Bundesliga um. Daher können wir immer unsere Erfahrungen mit Kunden aus ähnlichen Branchen oder mit ähnlichen Herausforderungen einfließen lassen

  • Full Service Blick bei der Umsetzung:

Digitale Plattformen sind komplex und der Erfolg hängt von zahlreichen Faktoren ab. Daher braucht es beim Aufbau und der Optimierung auch zahlreiche Spezialisten, die ihr Wissen einfließen lassen. SEO-Spezialisten, UX/UI Designer und Entwickler arbeiten bei der brandung eng zusammen, um Struktur, Content und technische Umsetzung digitaler Projekte nutzerfreundlich zu gestalten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit bei uns ist ausschlaggebend für den Erfolg – und mit diesem Gedanken gehen wir auch in jeden Audit

Was bleibt uns zu sagen? Ein SEO Audit liefert dir die Vogelperspektive für Optimierungspotentiale und setzt dich auf den Baum mit den dicksten Früchten. Und auch wenn für dich schon längst feststeht, auf welchem Baum du pflücken und ernten willst: Oft macht es Sinn, einen externen Partner hinzuzuziehen, der deine Plattform ohne jegliche Scheuklappen unter die Lupe nimmt – und vielleicht bisher verborgene Potentiale aufdeckt.

Du möchtest mehr zu unseren SEO-Leistungen erfahren oder dich einfach einmal unverbindlich mit uns unterhalten? Dann geht’s hier entlang: www.brandung.de/leistungen/online-marketing

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