5/28/2021

BVDW Internetagentur-Ranking 2021

Nach dem aufregenden Corona-Jahr freuen wir uns besonders, dass wir im Internetagentur-Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ganze 8 Plätze gut machen konnten: brandung klettert dank einer wahnsinnigen Mannschaftsleistung und intensiver Zusammenarbeit mit unseren Kunden von Platz 42 auf 34! 

Zurück zur Übersicht
News

brandung überspringt 8 Plätze und landet auf Rang 34

BVDW Internetagentur-Ranking 2021

Mit dem Internetagentur Ranking überführt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die deutsche Digitalagenturlandschaft jährlich in eine unabhängige Bestenliste. Im letzten Ranking vor der Coronakrise wurde deutlich, dass die 170 gelisteten Agenturen ihren Umsatz 2019 im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 12,4 Prozent steigern konnten. Mit Blick auf die globale Pandemie und die einschneidenden Auswirkungen der Krise auf die Gesamtwirtschaft erhalten die Ranking-Ergebnisse in diesem Jahr sicherlich besondere Beachtung: Wie haben sich die deutschen Digitalagenturen in diesen kritischen Zeiten aufgestellt – und wie positiv oder negativ hat sich die Krise auf ihren Agenturerfolg ausgewirkt?

Besonderes Augenmerk fällt in diesem Zusammenhang auf Agenturen, die sich im Jahr 2020 nicht nur auf stabilem Niveau halten, sondern darüber hinaus signifikante Steigerungen im Ranking verzeichnen konnten. Wir, die Kölner und Berliner Digitalagentur brandung, sind deshalb besonders stolz, im aktuellen BVDW-Ranking ganze acht Plätze nach oben gestiegen zu sein – von Rang 42 auf Rang 34. Als inhabergeführte und unabhängige Agentur betreuen wir seit 2003 Unternehmen zahlreicher Branchen mit ihren Full Service Leistungen und beschäftigt heute über 180 Mitarbeiter:innen.  

Absolut unverzichtbar zu Beginn und während der Coronakrise war für uns eine ausgeprägte transparente Kommunikationsleistung als Basis:

„Die Kommunikation auf Augenhöhe – sei es mit unseren Kunden oder Mitarbeiter:innen – ist fest in unserer DNA verankert. Uns war sofort bewusst, dass wir nur partnerschaftlich durch diese herausfordernde Zeit kommen werden."

Niels Struckmeyer, Geschäftsführer brandung

Von Beginn an haben wir alle Kolleg:innen in standortübergreifenden Agenturmeetings zur aktuellen Lage abgeholt und gemeinsam Strategien entwickelt, mit denen wir Remote Work erfolgreich und bedürfnisorientiert leisten können. Mit unseren Bestandskunden haben wir schnell gemeinsam eruiert, wie wir ihre aktuelle Situation verbessern können.

Auch unsere Kundenbeziehungen haben sich in der Pandemie-Zeit nochmal verstärkt: Wir haben noch enger mit unseren Kunden zusammengearbeitet, um ihnen den intensiven und strategischen Support zu bieten, den sie in dieser herausfordernden Situation benötigt haben. Dass wir in unserem Kundenstamm extrem vielfältig aufgestellt sind, war dabei ein großer Vorteil, um neben unserem Bestandskundengeschäft auch das Neukundengeschäft deutlich ausbauen zu können:

„Sowohl Leistungen im boomenden E-Commerce Bereich – aber auch Consulting-Services für Digitalisierungsprojekte und Umsetzungen für mobile Services waren im letzten Jahr sehr gefragt. Digitalisierung bzw. die Digitale Transformation ist für jede Branche das Thema Nr. 1 – und wir bringen durch unser differenziertes Portfolio die jeweils relevante Branchenexpertise mit.“

Michael Hacke, Geschäftführer brandung

Ergänzend dazu profitieren wir als langjährige Digitalexperten von unserem exzellenten Know-how auf technologischer Ebene. Denn: Was uns zu einem unverzichtbaren Partner unserer Kunden macht, ist neben unserer Full Service Kompetenz in Beratung, Strategie und UX/UI Design vor allem die ausgeprägte Inhouse-Entwicklungskompetenz – und die technologische Unabhängigkeit:

„Wenn neue, interessante Technologien auf den Markt treten, evaluieren wir sie sofort auf ihre Progressivität und Qualität, um verlässlich bewerten zu können, ob sie für unsere Kunden zukunftsweisend sind – und wir sie demnach in unser technologisches Portfolio aufnehmen sollten oder nicht. Es ist heute unverzichtbar, mit exzellenten Technologien zu arbeiten. Nur so können wir Wachstum und nachhaltigen Erfolg unserer Kunden gewährleisten.“

Max Helke, Geschäftsführer brandung

brandung ist bereits in den letzten Jahren kontinuierlich im BVDW-Ranking gestiegen und wir bleiben weiterhin zuversichtlich. Mit den tollen Ergebnissen aus dem Jahr 2020 blicken wir ebenso optimistisch auf den weiteren Verlauf von 2021 und auf neue spannende Projekte.


Mehr über die Full Service Digitalagentur brandung sowie über unsere Leistungen erfahrt Ihr hier.

folge uns auf:
FRISCHE BRISE FÜR DEIN POSTFACH
Wir informieren dich monatlich über digitale Trendthemen, neue Technologien, spannende Projekte und aktuelle Jobs bei der brandung. Lass dich erfrischen!